Skip to main content

2014 | Buch

Corporate Audiobooks

Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Kopfhörer auf den Ohren so vieler Menschen belegen es: Audio-Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen haben längst den Nutzen des Audio-Kanals für ihre Corporate Identity erkannt. Audio-Branding und Podcasts sind unverzichtbare Elemente einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation geworden. Doch eines ist auffällig: Während das Hörbuch im Consumer-Bereich einen regelrechten Boom erlebt, werden narrative und dokumentarische Audio-Formate in Unternehmen nur selten eingesetzt. Dabei bergen Hörspiele und Features ein besonders hohes Potenzial als Instrument der Mitarbeiter- und Kundenbindung.

"Corporate Audiobooks" widmet sich ausführlich diesem bislang unterschätzten Medium. Erstmals bietet ein deutschsprachiges Buch einen Überblick über Geschichte, Methoden und Nutzen narrativer und dokumentarischer Audio-Formate im Kontext der internen und externen Unternehmenskommunikation – ob als attraktiv gestaltete CD und/oder als Audio-Clip fürs Inter- und Intranet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Über das Hören
Zusammenfassung
Ein persischer König war einer alten Geschichte zufolge davon überzeugt, dass es keine treuen Frauen gibt. Daher heiratete er jeden Tag eine neue Frau und ließ sie am nächsten Morgen töten. Um diesem grausamen Spiel ein Ende zu bereiten, ließ sich die Tochter seines Wesirs mit ihm vermählen und selbst zur Königin machen. Um dem Tod zu entgehen, setzte sie eine listige Strategie ein: Sie erzählte Nacht für Nacht eine neue spannende Geschichte, die aber immer im Morgengrauen abbrach. Da der König aber das Ende der Geschichte hören wollte, ließ er sie am Leben. Nach 1001 Nächten änderte der König endlich seine Meinung und war von da an von der Treue seiner Frau überzeugt. Der Name der Königin war Sheherazade, ihre Geschichten gingen als Märchen aus 1001 Nacht in die Weltliteratur ein. Was wäre, hätte Sheherazade diese Geschichten nicht erzählt, sondern nur aufgeschrieben? Hätte sie überlebt? Hätte sie die gleiche Wirkung erzielt und den König überzeugt?
Dietmar Pokoyski, Stefanie Pütz, Michael Schütz, Dagmar Penzlin
2. Einsatzfelder und Methoden
Zusammenfassung
In den inzwischen 11 Jahren des Bestehens von known_sense habe ich mit meinen Kollegen und Mitarbeitern an mehr als 40 internen Kommunikationskampagnen und noch mehr Einzelmaßnahmen in über 70 Ländern mitgewirkt. Medien, die wir konzipiert und produziert haben, wurden in 20 Sprachen ausgerollt. Mit den von uns kreierten und produzierten Kommunikationsverstärkern nutzen wir neben Klassiker-Kanälen wie Print, Online, Video, Giveaways oder Incentives auch Events, Plan- und Edutainmentspiele, Adgames, Moderationsinstrumente oder Tools zur paradoxen Intervention.
Dietmar Pokoyski, Stefanie Pütz, Sven Görtz
3. Success Stories
Zusammenfassung
Es war im April des Jahres 2000. Der Staubsauger Kobold, eine Berühmtheit aus dem Hause Vorwerk & Co., stand kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag. Ich hatte vom SFB (heute RBB) den Auftrag bekommen, aus diesem Anlass ein 25-minütiges Radio-Feature über den legendären Staubsauger zu erstellen, und zwar für eine Kultursendung. Denn der Staubsauger gilt heute als Teil der deutschen Kulturgeschichte. Vor allem in den Wirtschafswunderjahren machte er Furore durch seine Zubehörteile, die aus heutiger Sicht teilweise irrwitzig anmuten – wie zum Beispiel eine Trockenhaube. Auch das damals neuartige Vertriebskonzept, der Direktvertrieb, trug zum Kultstatus des Staubsaugers bei.
Stefanie Pütz, Dietmar Pokoyski
4. Fazit und Erfolgsfaktoren: Mit Corporate Audiobooks zur Slow Communication
Zusammenfassung
Akustische Erzählungen, also Hörspiele, Features & Co., erzeugen komplette Stimmungs- und Sinneswelten. Denn sie nutzen alle Möglichkeiten auditiver Kommunikation, d. h. Stimmen, Musik und Geräusche. Schon eine Stimme allein ist in der Lage, den Hörer in unterschiedliche Verfassungen zu versetzen. Sie kann ihn aktivieren, stimulieren, fesseln, mitreißen, beruhigen oder beunruhigen, überzeugen oder bei ihm Fragen aufwerfen. In jedem Fall gilt: Die Stimme berührt den Hörer. Musik und Geräusche wirken zusätzlich als Verstärker.
Dietmar Pokoyski, Stefanie Pütz
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate Audiobooks
herausgegeben von
Dietmar Pokoyski
Stefanie Pütz
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-00151-3
Print ISBN
978-3-658-00150-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00151-3

Premium Partner