2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Internet der verzerrten Wahrnehmungen und abgeklärte Aufklärung
verfasst von : Prof. i.R. Dr. Peter Ludes
Erschienen in: Nachrichten und Aufklärung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Abschnitt 1 skizziert Probleme traditioneller Nachrichtenaufklärung und der Algorithmisierung von „Informationen“: Die profitorientierte Finanzierung, Organisation und Nutzung von Algorithmen führt zu interessegeleiteten Verfahren. Die Zusammensetzung entsprechender Arbeitsgruppen von Informatikern und Marketingexperten berücksichtigt zu selten externes Expertenwissen. Es ist zu diskutieren, ob „systemrelevante“ Digitalisierungen und Algorithmisierungen großer Datenbestände („Big Data“ für „Big Money“) Dimensionen ausbauen dürfen, die öffentliche wissenschaftliche und journalistische Aufklärung unmöglich machen. Abschnitt 2 konzentriert sich auf den umfassenderen Kontext eines „Internets der verzerrten Wahrnehmungen“: Die mit besonderen Profit- und Überwachungsinteressen programmierten Informations- und Kommunikationstechnologien werden mit positiven Assoziationen in vielen Medien propagiert. Aber sie implementieren immer auch Desinformations- und Exkommunikationsregeln, was oft ausgeblendet wird. Die technischen Netze gewinnen durch steigende Nutzerzahlen, -zeiten und -intensitäten an Bedeutung auf Kosten weniger technischer, aber mehrsinniger Erfahrungen und Ausdrucksweisen. In nur selten klar verbalisierten Weisen werden diese Konventionen Teil von immer stärker technisch-ökonomisch-sozial standardisierten Selbstdarstellungs-, Kommunikations-, Verhaltens- und Persönlichkeitsmustern. Sie koordinieren Interaktionen über räumliche und oft, gemessen an historischen Prozessen, sehr kurzfristige zeitliche Grenzen hinweg und programmieren allgemeiner verbreitete Orientierungs- und Kommunikationsmittel. Sie wirken aber weiterhin im Kontext mehrerer Haupttypen des Erlebens und der Kommunikation. Abschnitt 3 stellt vor diesem Hintergrund neue Herausforderungen an Nachrichtenaufklärung zur Diskussion: Internationalisierung, Veränderungen des Nachrichtenverständnisses und abgeklärte Aufklärung.