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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Spannungsfeld von CSR und Produktmanagement

verfasst von : Prof. Dr. Torsten Weber

Erschienen in: CSR und Produktmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eine steigende Anzahl von Substitutionsgütern in gesättigten Konsumgütermärkten sorgt seit einigen Jahren dafür, dass Differenzierungsmaßnahmen sowie kreative, einzigartige Produktpositionierungsüberlegungen gerade für produzierende Unternehmen unerlässlich sind. Dabei spielt zunehmend soziales und ökologisches (nachhaltiges) Engagement eines Unternehmens eine wichtige Rolle bei der konkreten Kaufentscheidung des Konsumenten bzw. Verbrauchers. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Verpflichtungen sowie der Druck von Regierungs- und Nichtregierungsorganisation zur Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien in den Wertschöpfungsketten der Unternehmen immer größer. Nicht zuletzt diese Herausforderungen machen Corporate Social Responsibility (CSR) in Verbindung mit nachhaltig-assoziierten Produkten, als physischen Ergebnissen der angesprochenen Wertschöpfungsketten, zu einem wichtigen Planungs- und Umsetzungsaspekt von Unternehmen.

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Fußnoten
1
Eine nachhaltige Entwicklung kann definiert werden, als „eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generationen entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und seinen Lebensstil zu wählen. Die Forderung diese Entwicklung dauerhaft zu gestalten, gilt für alle Länder und Menschen.“ (Wieser 2005, S. 43).
 
2
Auf dem Etikett wird informiert: „Frische, die hilft – Hilfe, die erfrischt! Danke, dass Sie mitgeholfen haben! Sie haben uns dabei unterstützt, dass wir gemeinsam mit Unicef 63 Brunnen bauen können. So werden in den nächsten 10 Jahren insgesamt 2,2 Mrd. Liter sauberes Trinkwasser für die Menschen in Äthiopien gefördert. Denn auch in diesem Jahr haben wir für jeden Liter Volvic Naturelle die Förderung von 10 Litern sauberem Trinkwasser gewährleistet. (…)“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altenburger R (2013) CSR und Innovationsmanagement – Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Springer Gabler Altenburger R (2013) CSR und Innovationsmanagement – Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Springer Gabler
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Metadaten
Titel
Das Spannungsfeld von CSR und Produktmanagement
verfasst von
Prof. Dr. Torsten Weber
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45573-9_1

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