Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2016

01.12.2016 | Spektrum

Daten als Geschäft — Rollen und Wertschöpfungsstrukturen im deutschen Markt für persönliche Daten

verfasst von: Simon Bründl, M.Sc., Dr. Christian Matt, Prof. Dr. Thomas Hess

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 6/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Individuen hinterlassen online immer mehr Spuren in Form von persönlichen Daten. Für Unternehmen sind diese Daten ein wertvolles Gut, das in speziellen und nach außen hin intransparent erscheinenden Märkten angeboten und nachgefragt wird. Der vorliegende Artikel beleuchtet die Wertschöpfung in diesen Märkten aus einer strukturellen Perspektive. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bründl, S./ Matt, C./ Hess, T. (2015): Wertschöpfung in Datenmärkten — Eine explorative Untersuchung am Beispiel des deutschen Marktes für persönliche Daten, Forschungsbericht des Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der Digitalen Welt. Bründl, S./ Matt, C./ Hess, T. (2015): Wertschöpfung in Datenmärkten — Eine explorative Untersuchung am Beispiel des deutschen Marktes für persönliche Daten, Forschungsbericht des Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der Digitalen Welt.
[3]
Zurück zum Zitat OECD (2013): Exploring the Economics of Personal Data: A Survey of Methodologies for Measuring Monetary Value, OECD Publishing, Paris.CrossRef OECD (2013): Exploring the Economics of Personal Data: A Survey of Methodologies for Measuring Monetary Value, OECD Publishing, Paris.CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Hartmann, P.M./ Zaki, M./ Feldmann, N./ Neely, A. (2014): Big Data for Big Business? A Taxonomy of Data-Driven Business Models Used by Start-up Firms, Working paper, Cambridge Service Alliance. Hartmann, P.M./ Zaki, M./ Feldmann, N./ Neely, A. (2014): Big Data for Big Business? A Taxonomy of Data-Driven Business Models Used by Start-up Firms, Working paper, Cambridge Service Alliance.
[5]
Zurück zum Zitat World Economic Forum (2011): Personal Data: The Emergence of a New Asset Class. World Economic Forum (2011): Personal Data: The Emergence of a New Asset Class.
Metadaten
Titel
Daten als Geschäft — Rollen und Wertschöpfungsstrukturen im deutschen Markt für persönliche Daten
verfasst von
Simon Bründl, M.Sc.
Dr. Christian Matt
Prof. Dr. Thomas Hess
Publikationsdatum
01.12.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-016-0124-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2016 Zur Ausgabe

Editorial

Think Big!