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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und Aufgaben von Integrationsfachkräften

verfasst von : Bettina Franzke

Erschienen in: Geflüchtete in Ausbildung und Arbeit vermitteln

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der idealtypische Prozess der Integration in Ausbildung und Arbeit besteht aus fünf Stufen: Er reicht von der Sprachförderung über berufliche Orientierung und ggf. Qualifizierung bis hin zur nachhaltigen Vermittlung in Erwerbsarbeit (Franzke 2019a).

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Fußnoten
1
Integrationsmanagerinnen und -manager sind im Rahmen des „Paktes für Integration mit den Kommunen“, einem Landesprogramm in Baden-Württemberg, beschäftigt. In der Zuwendungsrichtlinie des Ministeriums für Soziales und Integration vom 11.12.2017 heißt es: „Die Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager fördern den individuellen Integrationsprozess von Flüchtlingen (…) und wirken insbesondere auf eine Stärkung ihrer Selbstständigkeit hin. Die Flüchtlinge sollen in die Lage versetzt werden, einen Überblick über vorhandene Strukturen und Angebote der Integration und Teilhabe zu haben und diese selbständig nutzen zu können. (…) Dabei soll das Personal des Integrationsmanagements eine direkte und einzelfallbezogene Sozialbegleitung mit Hilfe eines individuellen Integrationsplanes durchführen.“ Die Akteurinnen und Akteure im Integrationsmanagement sind auf kommunaler Ebene bei unterschiedlichen Trägern angestellt.
 
Metadaten
Titel
Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und Aufgaben von Integrationsfachkräften
verfasst von
Bettina Franzke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28801-3_3

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