Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank

verfasst von : Sven Poguntke

Erschienen in: Corporate Think Tanks

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 6 beschäftigt sich mit dem Faktor „Mensch“ im Rahmen der Vorbereitung eines Corporate Think Tanks. Vier Themen stehen im Mittelpunkt:
  • Forschungsergebnisse zum Thema Kreativität, um aufzuzeigen, wie insbesondere bei gestaltenden Think Tanks der Ideenoutput gesteigert werden kann (Abschn. 6.1).
  • Hintergrundinformationen zum Thema Diversity, um dafür zu sensibilisieren, dass durch Vielfalt bessere Problemlösungen erzeugt werden können (Abschn. 6.2).
  • Erkenntnisse zum Thema kollektive Intelligenz, um zu zeigen, wie mehr Menschen bessere Ideen produzieren können (Abschn. 6.3).
  • Praxistipps zum Thema Rollen in Think Tanks, um einen Überblick zu geben, welche Aufgaben von den leitenden Akteuren einer Denkfabrik übernommen werden sollten (Abschn. 6.4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Geschka, H., & General, S. (2006). Kreatives Führen. In L. Becker, J. Ehrhardt, & W. Gora (Hrsg.), Führungskonzepte und Führungskompetenz (S. 394). Düsseldorf: Symposion. Geschka, H., & General, S. (2006). Kreatives Führen. In L. Becker, J. Ehrhardt, & W. Gora (Hrsg.), Führungskonzepte und Führungskompetenz (S. 394). Düsseldorf: Symposion.
3.
Zurück zum Zitat Seelig, T. (2012). Ingenious (S. 185 ff.). New York: HarperCollins. Seelig, T. (2012). Ingenious (S. 185 ff.). New York: HarperCollins.
5.
Zurück zum Zitat Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). The innovators DNA – mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Review. Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). The innovators DNA – mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Review.
12.
Zurück zum Zitat Surowiecki, J. (2009). Die Weisheit der Vielen. München: Goldmann. Surowiecki, J. (2009). Die Weisheit der Vielen. München: Goldmann.
Metadaten
Titel
Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
verfasst von
Sven Poguntke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25663-0_6