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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Automobilindustrie und Mobilität

verfasst von : Ulrich van Suntum

Erschienen in: Zukünftige Kraftstoffe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Zukunft des Verkehrs ist nicht nur eine technische Frage, sondern hat auch große Bedeutung für Wohlstand und Arbeitsplätze. Aus volkswirtschaftlicher Sicht geht es stets darum, aus dem technisch machbaren diejenigen Optionen zu realisieren, welche das besten Nutzen-Kosten-Verhältnis aufweisen. In einer Marktwirtschaft ist es grundsätzlich Aufgabe des Wettbewerbs, dies herauszufinden. Wenn die Preise die wahren Kosten – einschließlich externer Kosten wie Umweltbelastung und Unfallgefahren – widerspiegeln, kann und sollte man den Konsumenten die Wahl ihrer Verkehrsmittel überlassen. Nur sie können entscheiden, was ihnen der Nutzen und die Freiheit des Automobils bzw. die Vorzüge anderer Verkehrsträger wert sind. In der verkehrspolitischen Realität dominiert dagegen ein planwirtschaftliches Vorgehen, das zudem stark durch Ideologien geprägt ist: Die Politik gibt vor, welche Verkehrsmittel erwünscht sind und welche nicht, Angebot und Nachfrage müssen sich dem fügen. Dies führt zu hohen und unnötigen Kosten, auch im Umweltbereich, und gefährdet Arbeitsplätze nicht nur in der Automobilindustrie. Zudem drohen wirtschaftliche Dynamik und Konsumentensouveränität dabei auf der Strecke zu bleiben.

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Fußnoten
1
Eigene Berechnungen auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes und des Bundesumweltamtes.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Esser K, Kurte J (2009) Einfluss des Straßenverkehrs auf die Volkswirtschaft. ADAC Studie, München Esser K, Kurte J (2009) Einfluss des Straßenverkehrs auf die Volkswirtschaft. ADAC Studie, München
Zurück zum Zitat Glaser H (2007) Verkehrskulturen. In: Schöller O, Canzler W, Knie A (Hrsg) Handbuch Verkehrspolitik. Springer VS, Wiesbaden, S 63–82 Glaser H (2007) Verkehrskulturen. In: Schöller O, Canzler W, Knie A (Hrsg) Handbuch Verkehrspolitik. Springer VS, Wiesbaden, S 63–82
Zurück zum Zitat infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Mobilität in Deutschland 2008, Kurzbericht. Struktur – Aufkommen – Emissionen- Trends. Bonn: Berlin infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Mobilität in Deutschland 2008, Kurzbericht. Struktur – Aufkommen – Emissionen- Trends. Bonn: Berlin
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Zurück zum Zitat Stock W, Bernecker T (2014) Verkehrsökonomie, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Stock W, Bernecker T (2014) Verkehrsökonomie, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
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Metadaten
Titel
Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Automobilindustrie und Mobilität
verfasst von
Ulrich van Suntum
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_5

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