2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Wirkung des vertrauensstiftenden Fair Trade-Siegels auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern
Erkenntnisse auf Basis einer conjoint-analytischen Untersuchung
verfasst von : Jeanette Loos, Victoria Bertels, Simone Müller
Erschienen in: Macht des Vertrauens
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zahlreiche Lebensmittel- und Produktionsskandale haben in den vergangenen Jahren das Vertrauen vieler Konsumenten in Produkte nicht nur im Bereich der Nahrungsmittel, sondern beispielsweise auch bei Spielwaren oder Textilien erschüttert. Darüber hinaus setzen sich Verbraucher zunehmend bewusster mit den von ihnen konsumierten Produkten auseinander, hinterfragen deren Herstellungsprozess oder die gerechte Verteilung der mit diesen Produkten generierten Wertschöpfung. Da Produkten jedoch nicht anzusehen ist, wie diese produziert oder wie der mit ihnen generierte Gewinn verteilt wird, kommt sog. Vertrauenssiegeln, die die Einhaltung spezifischer Standards versprechen, eine zunehmende Bedeutung zu. Ein solches Siegel, das in den vergangenen Jahren auch aufgrund der aufgezeigten Entwicklungen verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, ist das sog. Fair Trade-Siegel, welchem laut aktuellen Umfrageergebnissen von Verbrauchern das höchste Vertrauen entgegengebracht wird.