Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Wirkung des vertrauensstiftenden Fair Trade-Siegels auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern

Erkenntnisse auf Basis einer conjoint-analytischen Untersuchung

verfasst von : Jeanette Loos, Victoria Bertels, Simone Müller

Erschienen in: Macht des Vertrauens

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zahlreiche Lebensmittel- und Produktionsskandale haben in den vergangenen Jahren das Vertrauen vieler Konsumenten in Produkte nicht nur im Bereich der Nahrungsmittel, sondern beispielsweise auch bei Spielwaren oder Textilien erschüttert. Darüber hinaus setzen sich Verbraucher zunehmend bewusster mit den von ihnen konsumierten Produkten auseinander, hinterfragen deren Herstellungsprozess oder die gerechte Verteilung der mit diesen Produkten generierten Wertschöpfung. Da Produkten jedoch nicht anzusehen ist, wie diese produziert oder wie der mit ihnen generierte Gewinn verteilt wird, kommt sog. Vertrauenssiegeln, die die Einhaltung spezifischer Standards versprechen, eine zunehmende Bedeutung zu. Ein solches Siegel, das in den vergangenen Jahren auch aufgrund der aufgezeigten Entwicklungen verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, ist das sog. Fair Trade-Siegel, welchem laut aktuellen Umfrageergebnissen von Verbrauchern das höchste Vertrauen entgegengebracht wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Wirkung des vertrauensstiftenden Fair Trade-Siegels auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern
verfasst von
Jeanette Loos
Victoria Bertels
Simone Müller
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4453-5_8

Premium Partner