Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Dienstleisternetze in der Distributionslogistik

verfasst von : Christoph Tripp

Erschienen in: Distributions- und Handelslogistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im fünften Kapitel werden die von Logistikdienstleistern betriebenen Netzwerke intensiver vorgestellt. Zunächst erfolgt die Beschreibung der Dienstleisternetze anhand ihrer Eigenschaften und der zahlreichen Besonderheiten im Vergleich mit den industrie- und handelseigenen Netzwerken. Darauf aufbauend werden die relevanten Grundmodelle der Netzgestaltung von Dienstleisternetzen – Raster- und Hub-Modelle – qualitativ und quantitativ in Bezug auf ihre Anwendbarkeit bewertet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Asdecker B (2014) Retourenmanagement im Versandhandel. University of Bamberg Press, Bamberg Asdecker B (2014) Retourenmanagement im Versandhandel. University of Bamberg Press, Bamberg
Zurück zum Zitat Bretzke WR (2014) Nachhaltige Logistik – Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle, 3. Aufl. Springer Vieweg, Berlin Bretzke WR (2014) Nachhaltige Logistik – Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle, 3. Aufl. Springer Vieweg, Berlin
Zurück zum Zitat Bretzke WR, Barkawi K (2013) Sustainable logistics – responses to a global challenge. Springer, Berlin Bretzke WR, Barkawi K (2013) Sustainable logistics – responses to a global challenge. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Deges F (2017) Retourenmanagement im Online-Handel – Kundenverhalten beeinflussen und Kosten senken. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Deges F (2017) Retourenmanagement im Online-Handel – Kundenverhalten beeinflussen und Kosten senken. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Tripp C (2003) Mittelstandskooperationen auf dem Prüfstand – Chancen und Risiken mittelständischer System-Stückgutkooperationen in Deutschland. Studie, Nürnberg Tripp C (2003) Mittelstandskooperationen auf dem Prüfstand – Chancen und Risiken mittelständischer System-Stückgutkooperationen in Deutschland. Studie, Nürnberg
Zurück zum Zitat Tripp C (2005) Market Intelligence in Banken: Der Fall „Logistik“. Dr. Kovac, Hamburg Tripp C (2005) Market Intelligence in Banken: Der Fall „Logistik“. Dr. Kovac, Hamburg
Zurück zum Zitat Wiese J (2017) Slow Logistics – Eine simulationsgestützte Analyse der ökonomischen und ökologischen Potentiale der Sendungsbündelung. University of Bamberg Press, Bamberg Wiese J (2017) Slow Logistics – Eine simulationsgestützte Analyse der ökonomischen und ökologischen Potentiale der Sendungsbündelung. University of Bamberg Press, Bamberg
Metadaten
Titel
Dienstleisternetze in der Distributionslogistik
verfasst von
Christoph Tripp
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34532-7_5