2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle für die Elektromobilität
verfasst von : Prof. Dr. Katja Laurischkat, Daniel Jandt, Arne Viertelhausen
Erschienen in: Smart Service Engineering
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Welche Geschäftsmodelle können die Elektromobilität massenmarktfähig machen? Geschäftsmodelle sind der Schlüsselfaktor, um den ökonomischen Wert von technologischen Innovationen zu erschließen. Hierbei gilt es im Hinblick auf das adressierte Kundensegment die technologisch bedingten Treiber zu nutzen und Hemmnisse abzubauen. Mit dem übergeordneten Ziel derartige Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln, wird zum einen literaturbasiert ein Rahmenwerk abgeleitet, welches der Erfassung und Analyse elektromobilitätsspezifischer Geschäftsmodelle dient. Zum anderen werden auf Basis dieses Rahmenwerks Experteninterviews mit Unternehmen geführt, welche bereits erfolgreich im Feld der Elektromobilität tätig sind. Hierbei zeigt sich, dass bereits vielversprechende dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle existieren, welche Elektromobilität in attraktive Marktangebote überführen. Diese Geschäftsmodelle haben es derzeit jedoch noch nicht geschafft, den Massenmarkt zu erschließen. Daher werden die bestehenden Geschäftsmodelle zu fünf Idealtypen abstrahiert um zu prüfen, inwiefern diese die technologiebedingten und kundenspezifischen Treiber und Hemmnisse adressieren. Aus dieser Analyse werden bislang ungenutzte Potenziale deutlich. Anhand eines Beispiels wird abschließend aufgezeigt, wie ein Potenzial für eine Geschäftsmodellinnovation anhand des Rahmenwerks genutzt werden kann. Zusammenfassend stellt die vorliegende Analyse des Schrifttums und der im Markt befindlichen Geschäftsmodelle Wissenschaftlern und Praktikern einen Ausgangspunkt bereit, um massenmarktfähige Geschäftsmodelle für die Elektromobilität zu entwickeln.