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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Bildkuration und visuelle Unternehmenskommunikation. Die Kurationsplattform Pinterest als Instrument der Unternehmenskommunikation aus Expertensicht

verfasst von : Jasmin Schaub, Britta M. Gossel

Erschienen in: Strategische Onlinekommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Obwohl visuelle Kommunikationsforschung als etablierter Teilbereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft betrachtet werden kann, sind bislang viele Fragen zur visuellen Unternehmenskommunikation sowie des digitalen Kuratierens nicht hinreichend bearbeitet worden. Pinterest kann als aktuelles Beispiel dazu dienen, genau diese bislang wenig beachteten aber gleichwohl relevanten Bereiche der Forschung zur Unternehmenskommunikation zu bereichern. Das 2010 gegründete Portal hat Eigenschaften eines sozialen Netzwerkes (wie z. B. Facebook), von Social Bookmarking Diensten (wie z. B. StumbleUpon) sowie einer Bild-Community (wie z. B. Flickr) und wird damit im Praxisdiskurs häufig als Kurationsplattform bezeichnet. Nutzer können eigene oder im Netz gefundene Bilder oder Videos, die ihren Interessen entsprechen, an eine eigene virtuelle Pinnwand anheften („pinnen“), teilen und bewerten. Die Bedeutung dieser vergleichsweise neuen Social Media Plattform wurde bislang in der Blogosphäre diskutiert, wird von Experten der Branche zur Kenntnis genommen und hinterfragt, fand jedoch bislang kaum Eingang in die wissenschaftliche Debatte.

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Fußnoten
1
Interviewpartner (IV) mit fortlaufender Nummer.
 
2
Mittels Bookmarklets kann grundsätzlich jedes Bild einer Website gepinnt werden, sofern dies nicht aktiv unterbunden wird. Der Pin-it-Button vereinfacht diesen Vorgang.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitale Bildkuration und visuelle Unternehmenskommunikation. Die Kurationsplattform Pinterest als Instrument der Unternehmenskommunikation aus Expertensicht
verfasst von
Jasmin Schaub
Britta M. Gossel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03396-5_14