Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Digitalisierungsstrategie: Der Ausblick

verfasst von : Anna Moker, Prisca Brosi, Isabell M. Welpe

Erschienen in: Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur erfolgreichen Digitalisierung sollten die Unternehmen bei der Festlegung ihrer Digitalisierungsstrategie solche Faktoren berücksichtigen, welche die digitalen Innovationen aus dem Inneren eines Unternehmens heraus begünstigen. Diese Faktoren stellen die Analyse des eigenen Unternehmens, der Wettbewerber und Unternehmen aus anderen Branchen in Bezug auf den aktuellen Digitalisierungsstand, die Einbindung von Kunden und Mitarbeitern in den digitalen Innovationsprozess, die Analyse von Big Data zur besseren Adressierung von Kundenbedürfnissen in den digitalen Innovationen sowie das Rapid Prototyping von digitalen Innovationsideen dar. Die dadurch begünstigte Generierung und Implementierung von digitalen Innovationen rund um die Dienstleistungsprozesse und Produkte eines Unternehmens trägt zur erfolgreichen digitalen Transformation eines Unternehmens bei.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In diesem Kapitel wird durchgehend die grammatikalisch männliche Bezeichnung verwendet. Damit sind alle Geschlechter gemeint.
 
2
Der Aufbau sowie die praktische Anwendung des Digitalisierungsindex für Dienstleistungsprozesse ist in den Kap. 3 sowie 26 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baesens B, Bapna R, Marsden J, Vanthienen J, Zhao J (2016) Transformational Issues of Big Data and Analytics in Networked Business. MIS quarterly 40 (4): S. 807–818.CrossRef Baesens B, Bapna R, Marsden J, Vanthienen J, Zhao J (2016) Transformational Issues of Big Data and Analytics in Networked Business. MIS quarterly 40 (4): S. 807–818.CrossRef
Zurück zum Zitat Bharadwaj A, El Sawy O, Pavlou P, Venkatraman N (2013) Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights. MIS quarterly 37 (2): S. 471–482.CrossRef Bharadwaj A, El Sawy O, Pavlou P, Venkatraman N (2013) Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights. MIS quarterly 37 (2): S. 471–482.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M, Stumpf M (2011) Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation in Unternehmen – Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz. der markt 50 (3): S. 141–156.CrossRef Bruhn M, Stumpf M (2011) Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation in Unternehmen – Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz. der markt 50 (3): S. 141–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Cadwallader S, Burke Jarvis C, Bitner M, Ostrom A (2010) Frontline employee motivation to participate in service innovation implementation. Journal of the Academy of Marketing Science 38 (2): S. 219–239.CrossRef Cadwallader S, Burke Jarvis C, Bitner M, Ostrom A (2010) Frontline employee motivation to participate in service innovation implementation. Journal of the Academy of Marketing Science 38 (2): S. 219–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Cao Q, Jones D, Sheng H (2014) Contained nomadic information environments: Technology, organization, and environment influences on adoption of hospital RFID patient tracking. Information & Management 51 (2): S. 225–239.CrossRef Cao Q, Jones D, Sheng H (2014) Contained nomadic information environments: Technology, organization, and environment influences on adoption of hospital RFID patient tracking. Information & Management 51 (2): S. 225–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough H, Crowther AK (2006) Beyond high tech: early adopters of open innovation in other industries. R&D Management 36 (3): S. 229–236.CrossRef Chesbrough H, Crowther AK (2006) Beyond high tech: early adopters of open innovation in other industries. R&D Management 36 (3): S. 229–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management 39 (4): S. 311–316.CrossRef Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management 39 (4): S. 311–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedlmaier M, Tumasjan A, Welpe I Disrupting industries with blockchain: The industry, venture capital funding, and regional distribution of blockchain ventures. In: Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences, 2018. Friedlmaier M, Tumasjan A, Welpe I Disrupting industries with blockchain: The industry, venture capital funding, and regional distribution of blockchain ventures. In: Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences, 2018.
Zurück zum Zitat Gemser G, Perks H (2015) Co-Creation with Customers: An Evolving Innovation Research Field. Journal of Product Innovation Management 32 (5): S. 660–665.CrossRef Gemser G, Perks H (2015) Co-Creation with Customers: An Evolving Innovation Research Field. Journal of Product Innovation Management 32 (5): S. 660–665.CrossRef
Zurück zum Zitat Godart F, Maddux W, Shipilov A, Galinsky A (2015) Fashion with a foreign flair: professional experiences abroad facilitate the creative innovations of organizations. Academy of Management Journal 58 (1): S. 195–220.CrossRef Godart F, Maddux W, Shipilov A, Galinsky A (2015) Fashion with a foreign flair: professional experiences abroad facilitate the creative innovations of organizations. Academy of Management Journal 58 (1): S. 195–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess T, Benlian A, Matt C, Wiesböck F (2016) Options for Formulating a Digital Tansformation Strategy. MIS Quarterly Executive 15 (2): S. 123–139. Hess T, Benlian A, Matt C, Wiesböck F (2016) Options for Formulating a Digital Tansformation Strategy. MIS Quarterly Executive 15 (2): S. 123–139.
Zurück zum Zitat Mahr D, Lievens A, Blazevic V (2014) The Value of Customer Cocreated Knowledge during the Innovation Process. Journal of Product Innovation Management 31 (3): S. 599–615.CrossRef Mahr D, Lievens A, Blazevic V (2014) The Value of Customer Cocreated Knowledge during the Innovation Process. Journal of Product Innovation Management 31 (3): S. 599–615.CrossRef
Zurück zum Zitat Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digitale Transformation Strategies. Business & Information Systems Engineering 57 (5): S. 339–343.CrossRef Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digitale Transformation Strategies. Business & Information Systems Engineering 57 (5): S. 339–343.CrossRef
Zurück zum Zitat McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Business Review 90 (10): S. 60–68. McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Business Review 90 (10): S. 60–68.
Zurück zum Zitat Melton H, Hartline M (2010) Customer and Frontline Employee Influence on New Service Development Performance. Journal of Service Research 13 (4): S. 411–425.CrossRef Melton H, Hartline M (2010) Customer and Frontline Employee Influence on New Service Development Performance. Journal of Service Research 13 (4): S. 411–425.CrossRef
Zurück zum Zitat Nambisan S, Nambisan P (2008) How to profit from a better “virtual customer environment" Sloan Management Review 49 (3): S. 53–61. Nambisan S, Nambisan P (2008) How to profit from a better “virtual customer environment" Sloan Management Review 49 (3): S. 53–61.
Zurück zum Zitat Pickton D, Wright S (1998) What's swot in strategic anaylsis? Strategic Change 7 (2): S. 101–109.CrossRef Pickton D, Wright S (1998) What's swot in strategic anaylsis? Strategic Change 7 (2): S. 101–109.CrossRef
Zurück zum Zitat Piller F, Walcher D (2006) Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development. R&D Management 36 (3): S. 307–318.CrossRef Piller F, Walcher D (2006) Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development. R&D Management 36 (3): S. 307–318.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter M (1991) Towards a Dynamic Theory of Strategy. Strategic Management Journal 12: S. 95–117.CrossRef Porter M (1991) Towards a Dynamic Theory of Strategy. Strategic Management Journal 12: S. 95–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Przybilla L, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H A Human-Centric Approach to Digital Innovation Projects in Health Care: Learnings from Applying Design Thinking. In: 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2018), Yokohama, Japan, 2018a. Przybilla L, Klinker K, Wiesche M, Krcmar H A Human-Centric Approach to Digital Innovation Projects in Health Care: Learnings from Applying Design Thinking. In: 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2018), Yokohama, Japan, 2018a.
Zurück zum Zitat Przybilla L, Schreieck M, Klinker K, Pflügler C, Wiesche M, Krcmar H Combining Design Thinking and Agile Development to Master Highly Innovative IT Projects. In: Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018, Düsseldorf, 2018b. Przybilla L, Schreieck M, Klinker K, Pflügler C, Wiesche M, Krcmar H Combining Design Thinking and Agile Development to Master Highly Innovative IT Projects. In: Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018, Düsseldorf, 2018b.
Zurück zum Zitat Rai A (2017) Diversity of Design Science Research. MIS quarterly 41 (1): S. iii–xviii. Rai A (2017) Diversity of Design Science Research. MIS quarterly 41 (1): S. iii–xviii.
Zurück zum Zitat Schawel C, Billing F (2018) SWOT-Analyse (Strategische Unternehmensanalysekonzepte). In: Schawel C, Billing F (Hrsg.) Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 331–333.CrossRef Schawel C, Billing F (2018) SWOT-Analyse (Strategische Unternehmensanalysekonzepte). In: Schawel C, Billing F (Hrsg.) Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 331–333.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlachtbauer T, Schermann M, Krcmar H Do Prototypes Hamper Innovative Behavior in Developing IT-based Services? In: International Conference on Information Systems, Milan, Italy, 2013. Schlachtbauer T, Schermann M, Krcmar H Do Prototypes Hamper Innovative Behavior in Developing IT-based Services? In: International Conference on Information Systems, Milan, Italy, 2013.
Zurück zum Zitat Schreieck M, Pflügler C, Wiesche M, Krcmar H (eds) (2018) Ideengenerierung durch Accelerator und Entwicklerportale. Management digitaler Plattformen. Springer Fachmedien, Wiesbaden. Schreieck M, Pflügler C, Wiesche M, Krcmar H (eds) (2018) Ideengenerierung durch Accelerator und Entwicklerportale. Management digitaler Plattformen. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schreieck M, Wiesche M How Established Companies Leverage IT Platforms for Value Co-Creation – Insights from Banking. In: Twenty-Fifth European Conference on Information Systems (ECIS 2017), Guimarães, Portugal, 2017. Schreieck M, Wiesche M How Established Companies Leverage IT Platforms for Value Co-Creation – Insights from Banking. In: Twenty-Fifth European Conference on Information Systems (ECIS 2017), Guimarães, Portugal, 2017.
Zurück zum Zitat Schwarzmüller T, Brosi P, Duman D, Welpe I (2018) How does digital transformation change organizations? A comprehensive framework on expected changes in work design and leadership. Management Revue 29 (3). Schwarzmüller T, Brosi P, Duman D, Welpe I (2018) How does digital transformation change organizations? A comprehensive framework on expected changes in work design and leadership. Management Revue 29 (3).
Zurück zum Zitat Storey C, Cankurtaran P, Papastathopoulou P, Hultink E (2016) Success Factors for Service Innovation: A Meta-Analysis. Journal of Product Innovation Management 33 (5): S. 527–548.CrossRef Storey C, Cankurtaran P, Papastathopoulou P, Hultink E (2016) Success Factors for Service Innovation: A Meta-Analysis. Journal of Product Innovation Management 33 (5): S. 527–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Welpe I, Brosi P, Schwarzmüller T (2018) Digital Work Design – Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Welpe I, Brosi P, Schwarzmüller T (2018) Digital Work Design – Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Digitalisierungsstrategie: Der Ausblick
verfasst von
Anna Moker
Prisca Brosi
Isabell M. Welpe
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31768-3_31

Premium Partner