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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. E-Commerce und Social Commerce nehmen in China eine herausragende Stellung ein

verfasst von : Wolfgang Kohl, Xueli Ren

Erschienen in: Geschäftsanbahnung in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

China hat den E-Commerce-Handel zu einer Erfolgsgeschichte gemacht. Das Zusammentreffen wichtiger Faktoren wie steigender Kaufkraft, Begeisterung für Technik und Technologie, der Synthese von Einkauf und Unterhaltung sowie der Dominanz mobiler Zahlungen haben chinesischen Verbrauchern und den riesigen Plattformen der Hightechgiganten hier einen deutlichen Vorsprung verschafft. Die Entwicklung schreitet wie überall in China weiter zügig voran. Westliche Unternehmen sollten daher die Grundlagen kennen und verstehen, um sich in Chinas E-Commerce-Welt besser zurechtzufinden und Möglichkeiten für sich und ihre Produkte zu finden. Dazu gehören die Struktur der E-Commerce-Landschaft mit den dominanten Plattformen, die unterschiedlichen Formen von Geschäftsmodellen, die sich entwickelt haben, sowie das Verständnis für die sehr spezifische Form, Einkauf mit Unterhaltung zu verbinden. Einstiegsmöglichkeiten bieten Geschäftsmodelle wie der grenzüberschreitende Onlinehandel, die im Vergleich zum klassischen Handel auch Besonderheiten in steuerlicher wie rechtlicher Hinsicht aufweisen.

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Fußnoten
1
China Internet Network Information Center (CNNIC), The 50th Statistical Report on China’s Internet Development, August 2022.
 
2
Payment & Clearing Association of China, 2022. China Payment Industry Annual Report 2022. China Financial Publishing House.
 
3
Wir beziehen uns hier der besseren Verständlichkeit wegen im Allgemeinen auf 微信 (Wēixìn), die in China ansässige Version von WeChat, mit ihrem englischen Namen WeChat. Es existieren in der Tat zwei Versionen von WeChat, eine für Nutzer in China, eine für Nutzer außerhalb Chinas. Sie gehören aus datenrechtlichen Gründen nicht zum selben System oder Server.
 
4
Announcement of the Results for the 3 and 9 Months ended 30 September 2022 of Tencent Holdings Limited, 2022. https://​www1.​hkexnews.​hk/​search/​titlesearch.​xhtml. Zugegriffen: 21 März 2023.
 
5
Weiboyi (2022), 2022 Mainstream Social Media Platform Trend Insight Report. https://​new.​qq.​com/​rain/​a/​20220511A0BOB900​. Zugegriffen: 22. März 2023.
 
6
B2C steht für „Business-to-Consumer“ und bezeichnet somit die Kommunikation und die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden, solange es sich dabei um Privatpersonen handelt. B2B dagegen steht für „Business-to-Business“ und bedeutet, dass ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen verkauft.
 
7
Announcement on the Adjustment of List of Imported Commodities for Cross-border E-commerce Retail, 2022. http://​www.​gov.​cn/​zhengce/​zhengceku/​2022–02/​21/​content_​5674854.​htm. Zugegriffen: 21 März 2023.
 
8
Siehe: Vereinfachte Regulierungsanforderungen für die Wareneinfuhr im Rahmen des grenzüberschreitenden E-Commerce (Cross Border E-Commerce, „ CBEC“) im Kap. 6.​2.​3.
 
9
Das Rückgaberecht speziell bei Onlinekäufen ist ein extrem wichtiger Punkt für chinesische Verbraucher. Weitere Einzelheiten zu chinesischen Konsumenten stellen wir in Kap. 3 dar.
 
10
Es werden hier lediglich grundlegende Steuern aufgeführt. Der Inhalt dieses Buches kann zudem keine Rechtsberatung ersetzen, der Autor daher keine rechtlichen Stellungnahmen geben und auch keine Haftung übernehmen. Dem Leser wird hiermit empfohlen, sich in allen rechtlichen Fragestellungen von Fachanwälten beraten zu lassen.
 
11
Nach der herrschenden Meinung unterliegen ausländische Verkäufer der Stempelsteuer in China, auch wenn der Kaufvertrag außerhalb von China ausgestellt, aber in China verwendet wird. Ausnahmsweise unterliegt der ausländische Verkäufer auch der Körperschaftsteuer in China, wenn eine Betriebsstätte in China gegründet wird.
 
12
Dieser ermäßige Steuersatz von 3 % gilt nur für bestimmte Medikamente.
 
13
Verbrauchsteuern belasten nur den Verbrauch bestimmter Güter, wie z. B. Tabak, Alkohol, Luxus-Kosmetik, Luxusuhren usw.
 
14
Dieser ermäßige Steuersatz von 3 % gilt nur für bestimmte Medikamente.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat China Internet Network Information Center (CNNIC), The 50th Statistical Report on China’s Internet Development, August 2022. China Internet Network Information Center (CNNIC), The 50th Statistical Report on China’s Internet Development, August 2022.
2.
Zurück zum Zitat Payment & Clearing Association of China, 2022. China Payment Industry Annual Report 2022. China Financial Publishing House. Payment & Clearing Association of China, 2022. China Payment Industry Annual Report 2022. China Financial Publishing House.
Metadaten
Titel
E-Commerce und Social Commerce nehmen in China eine herausragende Stellung ein
verfasst von
Wolfgang Kohl
Xueli Ren
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41980-6_4

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