Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Entwicklung eines Lernsystems – Überblick, Aufbereitung und Integration von Lernmodulen

verfasst von : Katja Lischka

Erschienen in: Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einsatz von Lernmanagementsystemen (LMS) wird im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger. Damit einhergehend verändern sich auch die Bedeutung und Relevanz von verschiedenen Kompetenzen. So wird beispielsweise die IT-Kompetenz immer wichtiger. Auch die Fachkompetenzen verändern sich dadurch, dass Wissen immer schnelllebiger wird und sich viele Arbeitsbereiche fortlaufend verändern. Somit steigen die Bedeutung und die Wichtigkeit von LMS, die Lernenden ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Dieses Kapitel stellt die Entwicklung eines LMS vor, das für Energieberater/-innen entwickelt wurde. Das Kapitel soll sowohl Praktikern/Praktikerinnen als auch Forschenden eine Orientierung und Anleitung geben, wie LMS aufgebaut und gestaltet sein können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson, L., Krathwohl, D., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., Pintrich, P., Wittrock, J. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Addison Wesley Longman. Anderson, L., Krathwohl, D., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., Pintrich, P., Wittrock, J. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Addison Wesley Longman.
2.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung-Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2 Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung-Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2 Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
3.
Zurück zum Zitat Faust, M., & Holm, R. (2001). Formalisierte Weiterbildung und informelles Lernen. Berufliche Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen QUEM-report, 69, 67–108. Faust, M., & Holm, R. (2001). Formalisierte Weiterbildung und informelles Lernen. Berufliche Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen QUEM-report, 69, 67–108.
4.
Zurück zum Zitat Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9(1), 5–16. Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9(1), 5–16.
5.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2., vollständig überarbeitete Aufl.). München: Oldenbourg. Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2., vollständig überarbeitete Aufl.). München: Oldenbourg.
6.
Zurück zum Zitat Lehmann, K., Oeste, S., Janson, A., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2015). Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52(1), 81–95. https://doi.org/10.1365/s40702-014-0102-4.CrossRef Lehmann, K., Oeste, S., Janson, A., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2015). Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52(1), 81–95. https://​doi.​org/​10.​1365/​s40702-014-0102-4.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Leimeister, J. M. (2012). Dienstleistungsengineering und -management. Berlin: Springer Gabler. Leimeister, J. M. (2012). Dienstleistungsengineering und -management. Berlin: Springer Gabler.
8.
Zurück zum Zitat Oeste, S., Lehmann, K., Janson, A., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2015). Redesigning university large scale lectures: How to activate the learner. In Academy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada. Oeste, S., Lehmann, K., Janson, A., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2015). Redesigning university large scale lectures: How to activate the learner. In Academy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada.
9.
Zurück zum Zitat Pfeiffer I., & Kaiser S. (2009). Auswirkungen von demographischen Entwicklungen auf die berufliche Ausbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bielefeld: Bertelsmann. Pfeiffer I., & Kaiser S. (2009). Auswirkungen von demographischen Entwicklungen auf die berufliche Ausbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bielefeld: Bertelsmann.
10.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2006). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (Bd. 5). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler I GWV Fachverlage GmbH. Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2006). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (Bd. 5). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler I GWV Fachverlage GmbH.
11.
Zurück zum Zitat Schöbel, S., & Janson, A. (2018). Is it all about having fun? – Developing a taxonomy to gamify information systems. In European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth. Schöbel, S., & Janson, A. (2018). Is it all about having fun? – Developing a taxonomy to gamify information systems. In European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth.
12.
Zurück zum Zitat Stratmann, J., Preussler, A., & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenzen bewerten. Didaktische Potentiale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18, 1–19. Stratmann, J., Preussler, A., & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenzen bewerten. Didaktische Potentiale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18, 1–19.
13.
Zurück zum Zitat Topping, K. J. (2005). Trends in peer learning. Educational Psychology, 25(6), 631–645.CrossRef Topping, K. J. (2005). Trends in peer learning. Educational Psychology, 25(6), 631–645.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vermunt, J. D. (1998). The regulation of constructive learning processes. British Journal of Educational Psychology, 68(2), 149–171.CrossRef Vermunt, J. D. (1998). The regulation of constructive learning processes. British Journal of Educational Psychology, 68(2), 149–171.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wegge, J., Roth, C., Neubach, B., Schmidt, K.-H., & Kanfer, R. (2008). Age and gender diversity as determinants of performance and health in a public organization: The role of task complexity and group size. Journal of Applied Psychology, 93(6), 1301. Wegge, J., Roth, C., Neubach, B., Schmidt, K.-H., & Kanfer, R. (2008). Age and gender diversity as determinants of performance and health in a public organization: The role of task complexity and group size. Journal of Applied Psychology, 93(6), 1301.
Metadaten
Titel
Entwicklung eines Lernsystems – Überblick, Aufbereitung und Integration von Lernmodulen
verfasst von
Katja Lischka
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59390-5_9

Premium Partner