Skip to main content

2011 | Buch

Erfolgreich in der Vorsorgeberatung

Wie Sie durch Konzeptverkauf Ihre Kunden überzeugen und Ihr Einkommen signifikant erhöhen

verfasst von: Ulrich von Spannenberg

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Im gegenwärtigen Markt der Vorsorgeberatung findet ganz überwiegend keine ganzheitliche, nachhaltige und bedarfsgerechte Beratung statt, sondern Versicherer wie Agenturen und Vermittler verfolgen einen produktorientierten Beratungsansatz - dies sowohl mit großem kundenspezifischen als auch volkswirtschaftlichen Schaden. Das Buch liefert einen Einstieg in den Paradigmenwechsel: weg vom Produktverkauf - hin zum Konzeptverkauf. Denn nur, wer erkennt, dass die Kunden mit einer reinen Ansammlung von Vorsorgeprodukten unzufrieden sind und sich stattdessen Vorsorgekonzepte wünschen, die nachhaltig, plausibel und verlässlich sind, wird sowohl die persönliche Zukunft der Kunden als auch die eigene Geschäftsgrundlage durch Folge- und Empfehlungsgeschäft sichern. Mit konkreten Handlungsempfehlungen für die tägliche Beratungspraxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
0. Einleitung
Zusammenfassung
Diese umfassende Verkaufsanleitung für den ultimativen Verkaufserfolg im Vorsorgebereich (im folgenden VA genannt) entstammt größtenteils aus meiner Praxis als Vorsorgeberater. Sie besteht ganz überwiegend aus eige nen, sich in meiner Praxis bewährten Erfahrungen und Erkenntnissen und erhebt daher keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Mit dieser VA erhalten Sie eine Reihe von für die Beratungspraxis wichtigen Anregungen und Informationen. Sie ist die Essenz aus meinen gut fünfundzwanzig Jahren Vertriebs- und Verkaufspraxis als verantwortliche Führungskraft und als erfolgreicher Verkäufer von Finanzdienstleistungen und Versiche rungen. Sie ist eine Gebrauchsanleitung für einen Umstieg vom Produkt verkauf hin zum nachhaltigen Konzeptverkauf, angereichert mit vielen wertvollen Verkaufstipps, Erkenntnissen und Hintergrundinformationen. Sie bietet dem Leser Ansatz und Grundlage für ein persönliches Change management. Diese VA ist viel mehr als nur ein Rezept, das lediglich das Was, also die Zutaten für ein erfolgreiches Konzept, beschreibt. Neben den Antworten auf die Fragen nach dem Was (soll ich tun), enthält die VA viele wichtige Antworten auf die Fragen nach dem Wie (soll ich es tun), um ab sofort in der Vorsorgeberatung deutlich erfolgreicher operieren zu können.
Ulrich von Spannenberg
1. Das Vorsorgeproblem
Zusammenfassung
„Etwa 90% aller deutschen Haushalte sind falsch oder in Teilen falsch versichert.“ (WaS Nr. 23/03) Bedarfsgerechte finanzielle Lebensplanung findet kaum statt. Die Maßnahmen, die getroffen werden, sind meistens produktorien tiert (man schließt halt sicherheitshalber ein paar Versicherungen ab). Durch dieses ziel und planlose Vorgehen werden bundesweit Milliarden an Geldvermögen vernichtet, das Geld von Kunden – Geld, für das Men schen zuvor hart gearbeitet haben. Was weit schlimmer ist: die Ziele, die durch die abgeschlossenen Versicherungen erreicht werden sollen – Absi cherung von Vermögen und Einkommen, lebenslange Sicherheit für Kun den und ihre Familien – werden häufig nicht erreicht. Die Ursachen für diese Situation hat Prof. Ott in seinem zu Beginn des Buches genannten Zitat auf den Punkt gebracht. Ursächlich ist die fehlende Bereitschaft vieler Menschen, sich mit der eigenen finanziellen Lebensplanung konkret und intensiv auseinandersetzen zu wollen und die mangelnde Qualifikation vieler Versicherungs und Finanz(be)RATER®. Darüber hinaus liefern die politisch Verantwortlichen nicht in der notwendigen Klarheit und Offen heit die Informationen, die zur Beurteilung der zukünftigen Entwicklung der gesetzlichen und privaten Altersversorgung erforderlich sind.
Ulrich von Spannenberg
2. Der Erfolgsprozess – mit System erfolgreich!
Zusammenfassung
Diese Verkaufsanleitung handelt vom Erfolg – Ihrem Erfolg. Sie soll Ihnen ein Instrumentarium liefern, mit dem Sie erfolgREICH werden können. Was aber ist Erfolg? Jemand hat Erfolg, wenn er eines seiner Ziele erreicht hat. ErfolgREICH ist jemand, der die meisten und wichtigsten seiner Ziele erreicht hat oder gar seine Vision verwirklicht hat.
Ulrich von Spannenberg
3. Paradigmenwechsel – Grenzen überwinden
Zusammenfassung
Mit einem Paradigmenwechsel schaffen Sie sich völlig neue Möglichkeiten und Handlungsoptionen. Ändern Sie die Perspektive, wechseln Sie Ihren Standpunkt, denken Sie quer … es gibt viele Möglichkeiten.
Ulrich von Spannenberg
4. To-Dos für Ihren persönlichen Erfolg
Zusammenfassung
Was können Sie sofort tun? – Sie müssen für Ihre Kunden „jetzt, erlebbar“ erfolgreich sein!
Ulrich von Spannenberg
5. Kundenpsychologie – der Schlüssel zum Herzen
Zusammenfassung
Die Kernfrage, die Sie an dieser Stelle für sich stellen und beantworten müssen, lautet: „Betrachte ich meine Kunden als ‚Objekt‘ oder als ‚Sub jekt‘?“ Objekte (der Begierde) sind Kunden dann, wenn sie auf das Mittel zum Zweck des Geldverdienens reduziert werden. Wer seine Kunden zum Zweck der eigenen Bereicherung benutzt, dem ist es egal, was und wie viel er seinen Kunden verkauft, Hauptsache, die Provision stimmt und der Geschäftsplan ist erfüllt. Ich will Ihnen ganz sicher nicht unterstellen, dass Sie so denken oder handeln. Meine Erfahrung aus ungezählten Kundenbe suchen lehrt mich jedoch, dass sehr viele Verkäufer diese Perspektive Ihrer Vertriebsgesellschaften angenommen haben (manchmal unbewusst), mit der sie sich letztlich selber schaden. Spätestens dann, wenn ein qualifizier ter Berater in das Leben eines bisher als Objekt behandelten Kunden tritt, ist dieser Kunde für den provisionsgesteuerten Berater verloren.
Ulrich von Spannenberg
6. Die schlimmsten Beratungsfehler
Zusammenfassung
Das oberste Ziel eines jeden Vorsorgekonzeptes ist die „Sicherung der Liquidität“ in der Höhe, dass die Lebenshaltungskosten auf Dauer (von „jetzt“ bis zum „Lebensende“) gesichert sind. Die Sicherung erfolgt immer durch zwei gleichzeitig beginnende Maßnahmenkomplexe:
1.
Die Sicherung des Lebensunterhaltes bis zum Rentenalter kann nur durch „Risikoversicherungen“ hergestellt werden.
 
2.
Die Sicherung des Einkommens im Rentenalter kann nur durch „Spar vorgänge“ erreicht werden.
 
Ulrich von Spannenberg
7. Der Regelkreis der Bedarfsermittlung
Zusammenfassung
Um den nachhaltigen Versorgungsbedarf ermitteln zu können, kommt man um finanzmathematische Methoden bzw. um den Einsatz eines ge eigneten Beratungsprogramms nicht herum.
Ulrich von Spannenberg
8. Spezialisierung – Werden Sie Experte einer Zielgruppe
Zusammenfassung
Während ich Ihnen bisher die Voraussetzungen für ein deutliches Mehr an Erfolg gezeigt habe, gebe ich Ihnen im Folgenden das Handwerkszeug für die erfolgreiche Neukundengewinnung. Selbstverständlich können Sie dieses Konzept ebenso zur vertieften Auswertung und Neubelebung bestehender Kundenbeziehungen nutzen. Dieses Konzept hat sich in mei ner täglichen Praxis sehr bewährt und garantiert bei konsequenter Anwen dung unweigerlich neue, wertvolle Kundenbeziehungen.
Ulrich von Spannenberg
9. Mehrstufiger Verkaufsprozess – der Schlüssel zum Erfolg
Zusammenfassung
Im Erstgespräch erfolgt die Vorstellung Ihrer Person und Ihres Nutzens für den potenziellen Kunden. Auf der Grundlage Ihrer Vorstellung kann sich Ihr Gesprächspartner eine „Vorstellung“ von Ihnen machen und entschei den, ob er sich durch Sie beraten lassen will. Es kommt darauf an, Ihren Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass Sie eine hohe fachliche und persönliche Kompetenz besitzen und dass genau Ihre angebotenen Leis tungen ihm zu einem deutlichen Mehrwert verhelfen. Gelingt Ihnen das, aufgrund einer überzeugenden Präsentation (Was) und Ihres sympathi schen, sicheren, gepflegten, professionellen Auftretens (Wie), steht einem Folgetermin nichts im Wege. Durch die konsequente Anwendung eines strukturierten Erstgesprächs bestehen Sie den für den Einstieg erforderli chen Kompetenztest und schaffen die Grundlage für eine langfristige Ge schäftsbeziehung.
Ulrich von Spannenberg
10. Der Erfolgsprozess geht weiter
Zusammenfassung
Neben einer langfristigen Kundenbindung an Sie und an das von Ihnen gestaltete nachhaltige Versorgungskonzept bietet die Beratung mit der VA die bestmöglichen Voraussetzungen für Empfehlungsgeschäfte. Kaum ein Kunde kann sich den Vorteilen und dem Nutzen einer ganzheitlichen Beratung entziehen. Mit der Kraft der Selbstverständlichkeitsregel wird es Ihnen ein Leichtes sein, nach jeder ganzheitlich durchgeführten Bera tung einige Empfehlungsadressen zu erhalten.
Ulrich von Spannenberg
11. Was Sie wissen müssen
Zusammenfassung
In der Philosophie sucht man unter anderem Antworten auf die drei gro ßen Fragen:
1.
Was kann der Mensch wissen? (Welche Wissenspotenziale hat der Mensch, welche Wissensgrenzen gibt es?)
 
2.
Was soll der Mensch wissen? (…, um ein möglichst sinnerfülltes Leben führen zu können.)
 
3.
Was muss der Mensch wissen? (…, um ein sozialisierter, gesellschafts fähiger Mensch sein zu können.)
 
Ulrich von Spannenberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich in der Vorsorgeberatung
verfasst von
Ulrich von Spannenberg
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6658-2
Print ISBN
978-3-8349-2743-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6658-2