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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Lothar Rolke, Alexander Buhmann, Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kommunikationsmanager wissen heute um die Wirkung ihrer Arbeit und um ihren Beitrag zur Erreichung von Unternehmenszielen. Dabei handelt es sich um Leistungen für eine gute Berichterstattung in den Medien, für die Reputation des Unternehmens und mitunter sogar für die direkte Verkaufsförderung, für die Mitarbeitermotivation genauso wie für die Gewinnung von Nachwuchskräften. Allerdings beruht dieses Wissen allzu oft auf Intuition, auf besonderen Erfahrungen wie im Falle von Krisen oder auf vereinzelten Erfolgsmessungen. Was häufig fehlt, ist ein institutionalisiertes Controlling der Unternehmenskommunikation, mit der die Steuerung und Evaluation der Kommunikationsprozesse systematisch verbessern werden kann. Dieser Beitrag führt in die Themenkreise Evaluation und Controlling ein, verdeutlicht zentrale Begriffe und Konzepte, macht Unterschiede deutlich und zeigt Grenzen auf.

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Fußnoten
1
Diese Stufe wird, wie zuvor vermerkt, in anderen Modellen mit „Outtake“ bezeichnet.
 
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Metadaten
Titel
Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Lothar Rolke
Alexander Buhmann
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_27