Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evolution qualitativer Werbeplatzvermarktung

verfasst von : Philip Missler

Erschienen in: Realtime Advertising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der automatisierte Echtzeithandel von digitalen Werbeplätzen stellt auch die digitalen Medien und ihre Vermarkter vor neue Herausforderungen. In einer Marktphase, in der die werbliche Refinanzierung von Qualitätsinhalten immer größere Bedeutung bekommt, stehen etablierte Geschäftsmodelle plötzlich auf dem Prüfstand. Auch Qualitätsvermarkter haben längst erkannt, dass Realtime Advertising (RTA) deutliche Effizienzvorteile bei der Planung, Preisfindung und Buchung von Medialeistungen bringt. Die große Herausforderung bei der Implementierung einer Realtime-Advertising-Strategie besteht jedoch darin, das Erfolgsmodell „Qualitätsvermarktung“ – das traditionell auf die hochwertige Vermarktung einzelner Medien und Umfelder fokussiert ist – weiter zu entwickeln und nicht aufzugeben. Neben der allseits willkommenen Effizienzverbesserung erfordert dies vor allem die Bereitschaft zur Transparenz bei allen Marktteilnehmern. Und die Kompetenz, neben rein logistischen Handelslösungen eine neue Wertschöpfung durch übergreifende Datenplattformen und -standards aufzubauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bardowicks, Birger, und Oliver Busch. 2013. Realtime Advertising – ein Diskussionspapier für Werbetreibende, Medien und Mittler. BVDW. Bardowicks, Birger, und Oliver Busch. 2013. Realtime Advertising – ein Diskussionspapier für Werbetreibende, Medien und Mittler. BVDW.
Zurück zum Zitat HORIZONT Interview mit Philipp Justus, Deutschland-Chef von Google, Ausgabe 6/2014. HORIZONT Interview mit Philipp Justus, Deutschland-Chef von Google, Ausgabe 6/2014.
Zurück zum Zitat IDC-Studie. Oktober 2012. Worldwide and U.S. Realtime Bidding 2012–2016 Forecast. IDC-Studie. Oktober 2012. Worldwide and U.S. Realtime Bidding 2012–2016 Forecast.
Zurück zum Zitat VivaKi. April 2014. Pressemitteilung zur Werbewirkung mit Programmatischer Einkaufsplattform. VivaKi. April 2014. Pressemitteilung zur Werbewirkung mit Programmatischer Einkaufsplattform.
Zurück zum Zitat W&V-Online. Februar 2013. So wird Realtime Advertising den Markt verändern. W&V-Online. Februar 2013. So wird Realtime Advertising den Markt verändern.
Metadaten
Titel
Evolution qualitativer Werbeplatzvermarktung
verfasst von
Philip Missler
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05358-1_6