Skip to main content

09.09.2020 | Fahrwerk | Nachricht | Online-Artikel

Michelin startet Reifenrecycling-Projekt BlackCycle

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Michelin und Partner haben ein europäisches Projekt zum Recycling von Altreifen gestartet. Das BlackCycle-Konsortium entwickelt Verfahren, um recyclte Altreifen wieder der Neureifenproduktion zuzuführen.

Das europäische Projekt BlackCycle soll zu einer Kreislaufwirtschaft und Wiederverwertung von Altreifen bei der Reifenproduktion führen. Das in fünf Ländern vertretene Konsortium soll Verfahren entwickeln, um zurückgewonnene Materialien aus Altreifen wieder der Neureifenproduktion zuzuführen. Das beinhaltet neben der Sammlung und Auswahl von Rohstoffen aus Altreifen auch die Optimierung der Pyrolyse, die Ölraffination und -verwertung, die Optimierung des Kochprozesses sowie die Bewertung der nachhaltigen Reifenleistung.

Michelin und die sieben Industriepartner, fünf Forschungs- und Technologieorganisationen sowie das Innovationscluster rechnen mit einem Zeitraum von fünf bis sechs Jahren, bis jeder zweite europäische Altreifen dem Kreislaufprozess zugeführt wird. Pro Jahr fallen weltweit etwa 1,6 Milliarden Altreifen an, das entspricht einem Gewicht von mehr als 26 Millionen Tonnen. In der EU wird mehr als die Hälfte der Altreifen exportiert. Ziel des BlackCycle-Projekts ist es daher, die vollständige Wertschöpfungskette vom Altreifen-Rohstoff bis hin zum Sekundärrohstoff (SRM) zu entwickeln und etablieren. Gefördert wird das Projekt vom Horizon 2020-Programm der EU.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner