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01.03.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Skoda zeigt SUV-Studie mit Plug-in-Hybridantrieb in Genf

verfasst von: Angelina Hofacker

2:30 Min. Lesedauer

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Das Konzeptfahrzeug Skoda Vision S bietet einen Ausblick auf künftige SUV-Modelle der Marke. Seine Premiere feiert die SUV-Studie auf dem 86. internationalen Autosalon vom 3. bis 13. März in Genf.

Die Fahrzeugstudie Skoda Vision S mit sechs Sitzen über drei Sitzreihen ist 4,70 Meter lang, 1,91 Meter breit, 1,68 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,79 Meter. Die Fahrzeugstudie basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns.

Plug-in-Hybridantrieb mit 165 kW Systemleistung

Die Studie Skoda Vision S mit Plug-in-Hybridantrieb mit 165 kW (225 PS) Systemleistung soll den Spurt von null auf 100 km/h in 7,4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit beziffert Skoda mit knapp 200 km/h. In der Vision-S-Studie kommt ein 1,4-l-TSI-Ottomotor mit 115 kW (156 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment zum Einsatz. Dieser kooperiere mit einer E-Maschine, die 40 kW Dauerleistung und 220 Nm Spitzen-Drehmoment aufbringen soll. Sie ist in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet. An der Hinterachse ist ein zweiter Elektromotor mit bis zu 85 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment platziert, berichtet der tschechische Hersteller. Er arbeite unabhängig vom Vorderachsantrieb. Wie Skoda berichtet, besitzt das Konzeptfahrzeug damit einen Allradantrieb, der ohne mechanische Verbindungsteile auskommt.

Die drei Motoren sollen dabei hochflexibel zusammenspielen: Der Fahrer kann zwischen mehreren Betriebsmodi auswählen - vom rein elektrischen Antrieb bis hin zum Charge-Modus, immer mit dem Ziel maximaler Effizienz. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 12,4 kWh Kapazität ist vor der Hinterachse platziert. Auf 100 Kilometer soll das Konzeptfahrzeug 1,9 Liter Kraftstoff (45 g CO2 pro Kilometer) verbrauchen. Es könne bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch fahren, mit beiden Antrieben lege die Fahrzeugstudie insgesamt bis zu 1000 Kilometer zurück.

Debüt des Skoda Octavia RS 4×4

Außerdem stellt Skoda auf dem diesjährigen Genfer Autosalon den Skoda Octavia RS 4×4 vor. Im Spitzenmodell der Octavia-Flotte - als Limousine und Combi verfügbar – kommt ein 2,0 TDI-Motor mit 135 kW (184 PS) und Doppelkuplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h gelänge dem Modell in 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liege bei 228 km/h. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Octavia RS 4×4 laut Hersteller 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, ein CO2-Äquivalent von 129 Gramm pro Kilometer (Werte für die Limousine).

Besonders wirtschaftlich soll sich das Erdgasmodell Skoda Octavia G-TEC fahren lassen: Seine Kraftstoffkosten liegen dem Hersteller zufolge auf dem derzeitigen Stand unter vier Euro pro 100 Kilometer. Der 1,4-TSI-Motor mit 81 kW (110 PS) Leistung emittiere pro Kilometer weniger als 100 Gramm CO2. Auf Wunsch erfolgt die Kraftübertragung über ein Doppelkupplungsgetriebe.

Auch die ScoutLine-Reihe baut Skoda weiter aus. Zum Rapid Spaceback ScoutLine soll jetzt der Skoda Fabia Combi ScoutLine hinzukommen. Drei Ottomotoren mit 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS) und 81 kW (110 PS) sowie zwei Dieselmotoren mit 66 kW (90 PS) und 77 kW (105 PS) seien in Deutschland verfügbar.

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