Skip to main content

27.07.2016 | Finanzbranche | Nachricht | Online-Artikel

Aktionäre stimmen Börsenfusion zu

verfasst von: Barbara Bocks

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Deutsche Börse und die London Stock Exchange kommen sich immer näher. Ein Aus- und Rückblick auf frühere Fusionsversuche.

Es ist geschafft. Die Aktionäre der Deutschen Börse haben mit der erforderlichen Mehrheit für die Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) gestimmt. Die vorläufige Annahmequote betrug am 26. Juli 2016 gegen Handelsschluss etwa 60,35 Prozent der Deutsche Börse-Aktien, wie die Frankfurter über eine Ad-hoc-Mitteilung mitteilten.

Wie hoch die endgültige Zustimmungsquote aller Aktionäre ausfällt, wird erst in zwei Wochen klar sein, wenn auch für die restlichen Aktionäre die so genannte Zaunkönigsfrist endet. Bereits fest steht aber, dass der Sitz der fusionierten Börse nicht außerhalb der Europäischen Union (EU) sein wird. Die Kommission in Brüssel und die hessische Börsenaufsicht hatten sich laut Medienberichten dagegen ausgesprochen.

Mehrere Versuche scheiterten

Die Deutsche Börse und die LSE gehen in die finale Runde. Dabei haben in der Vergangenheit mehrere Fusionsversuche der Frankfurter Börse nicht geklappt. Bereits 2005 wollten sich die Frankfurter mit der US-amerikanischen New York Stock Exchange (NYSE) zusammentun. Gescheitert ist der Plan damals am Nein der EU-Kommission, berichtet Bankmagazin-Autor Karl-Heinz Goedeckemeyer. 2008 wollte Reto Francioni, damals Chef der Frankfurter Börse, sein Haus mit der US-Börse Euronext fusionieren. Der Zusammenschluss kam allerdings nicht zustande, weil sich der Aufsichtsrat der Amerikaner dagegen ausgesprochen hatte. Umso erstaunlicher, dass die Fusion der Frankfurter Börse und der LSE trotz des Brexits ein gutes Stück voran gekommen ist. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren