Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesundheitskommunikation: Medienwirkungen im Gesundheitsbereich

verfasst von : Dr. Constanze Rossmann, Lena Ziegler

Erschienen in: Handbuch Medienwirkungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Gesundheitskommunikation gewinnt als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft zunehmend an Relevanz. Zu den umfangreichen Aspekten der Gesundheitskommunikation zählt u. a. die massenmediale Verbreitung von Gesundheitsinformationen. Innerhalb dieses Bereiches lassen sich analog zu den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsbereichen – Kommunikator-, Medieninhalts-, Rezeptions- und Wirkungsforschung – verschiedene Forschungsgegenstände identifizieren. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf den Wirkungsaspekt medialer Gesundheitskommunikation. Er liefert einen grundlegenden Überblick über zentrale Wirkungsdimensionen und Wirkungsarten sowie relevante Botschafts- und Rezipientenmerkmale. Ausführlich werden intendierte (Kommunikationskampagnen) und nicht-intendierte Wirkungen beschrieben. Abschließend geht der Beitrag auf die Relevanz interdisziplinärer Forschung und ethische Fragen der Gesundheitskommunikation ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Gesundheitskommunikation: Medienwirkungen im Gesundheitsbereich
verfasst von
Dr. Constanze Rossmann
Lena Ziegler
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_20