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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen des Preismanagements

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem grundlegenden Kapitel wird der Preis als der stärkste Gewinntreiber identifiziert sowie auf relevante Aspekte des Preismanagements eingegangen. Trotz seiner hohen Bedeutung wird der Preis in der Praxis oft unzureichend verstanden, was nicht selten zu starken Gewinneinbußen führt. Als Ursachen für dieses mangelnde Verständnis lassen sich Theorie‐Praxis‐Lücken, Mehrdimensionalität der Preiseffekte, komplexe Wirkungsketten, psychologische Preisphänomene sowie Umsetzungsbarrieren anführen. Preismanagement sollte als Prozess angesehen werden, der Strategie, Analyse, Entscheidung und Umsetzung umfasst. Dabei sollte man unterschiedliche Wissenschaftsfelder einbeziehen. Generell sind Preismechanismen in der Gesellschaft stark im Vordringen. Immer mehr Bereiche wie Bildung, Verkehr, Gesundheit werden durch Preise gesteuert. Preismanagement ist einem zunehmend umfassenderen Regulierungsrahmen unterworfen, so dass vor der Umsetzung von Preismaßnahmen stets eine entsprechende Prüfung notwendig wird.

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Fußnoten
1
Zur Berechnungsmethode: Die Umsatzrendite vor Steuern ergibt sich als Gewinn vor Steuern dividiert durch den Umsatz. 2 Prozent dividiert durch die so errechnete Umsatzrendite ergibt die prozentuale Gewinnsteigerung, die aus einer zweiprozentigen Preiserhöhung ohne Absatzverlust resultiert.
 
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Metadaten
Titel
Grundlagen des Preismanagements
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11871-6_1