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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Hybridfahrzeuge

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Zusammenfassung

In der Technik wird das Wort „Hybrid“ für Lösungen verwendet, bei denen zwei Dinge kombiniert werden. Das Hybridfahrzeug ist ein Fahrzeug, in dem zwei Antriebssysteme vereint sind.
In der Regel verfügen Hybridfahrzeuge über einen Verbrennungsmotor mit einem Tank als Energiespeicher (bei Nutzfahrzeugen zumeist Diesel) und über ein zweites Antriebssystem. Die häufigste Hybridvariante hat neben dem Verbrennungsmotor, der den Hauptantrieb darstellt, einen elektrischen Antrieb mit Batteriespeicher.
Elektrische Hybridtechnologie wird gerne auch als Vorbereitung auf den vermeintlich nächsten Schritt Brennstoffzellenantrieb oder batterie-elektrische Fahrzeuge gesehen, denn elektrische Antriebskomponenten werden genauso auch für batteriegetriebene oder brennstoffzellengetriebene Fahrzeuge erforderlich sein.
Neben Elektro-Hybriden gibt es auch Hybridsysteme mit Schwungradspeicher oder mit hydraulischen oder pneumatischen Druckspeichern.
Bei konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die kinetische Energie beim Bremsen in Wärme umgesetzt und geht damit verloren. Beim Hybrid wird das „zweite“ Antriebssystem so gewählt, dass es Teile der kinetischen Energie des Fahrzeuges beim Bremsen speichern kann. Beim Beschleunigen wird diese Energie zum Antreiben des Fahrzeuges wieder eingesetzt. Dieser Vorgang wird Bremsenergierückgewinnung oder Rekuperation genannt.

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Fußnoten
1
Zu unterscheiden von Hybriden sind bivalente Fahrzeuge. Bivalente Fahrzeuge sind Fahrzeuge, deren Motor mit zwei unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden kann. Häufig sind zum Beispiel Gas und Benzin als mögliche Kraftstoffe vorgesehen. Bivalente Fahrzeuge werden häufig verwendet, wenn günstige Alternativen zum konventionellen erdölbasierten Kraftstoff genutzt werden sollen, ein lückenloses Tankstellennetz für den alternativen Kraftstoff aber nicht garantiert ist. Solche Fahrzeuge werden nicht als Hybridfahrzeuge klassifiziert.
 
2
Es besteht im Prinzip auch die Möglichkeit, den Verbrennungsmotor beim rein elektrischen Fahren weiterlaufen zu lassen, um die nicht elektrisch angetriebenen Nebenverbraucher zu versorgen. Viele Vorteile des rein elektrischen Fahrens gehen dabei aber verloren.
 
3
Es steht nicht zu erwarten, dass die Komponenten des hydraulischen Hybrides in Zukunft deutlich kostengünstiger werden. Bei elektrischen Hybriden sehen die meisten Experten ein deutlich höheres Kostensenkungspotential für die Zukunft.
 
4
Range Extender \(=\) Reichweitenverlängerer.
 
5
Plug (engl.) \(=\) Stecker.
 
6
Der härteste nicht-monetäre Anreiz umweltfreundliche Fahrzeuge einzusetzen, sind Durchfahrtverbote für Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungs-Antrieb. Der Geschäftstreibende wird gezwungen, ein umweltfreundliches Vehikel zu nutzen, möchte er sein Geschäft im betroffenen Gebiet fortsetzen.
 
Metadaten
Titel
Hybridfahrzeuge
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15492-9_4

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