Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Innovationen im Handel – Strategische Ansätze, Smart Stores und Retail as a Service (RaaS)

verfasst von : Marc Knoppe

Erschienen in: Der zukunftsfähige Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung im Handel hat eine enorme Dynamik aufgenommen. Getrieben durch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, die vielfältigen digitalen Anwendungsmöglichkeiten und dem sich permanent ändernden Kundenverhalten ist der Handel gezwungen, den Konsumenten laufend neue digitalen Informationen zu Produkten und Services sowie digitale Erlebnisse zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft den stationären Handel zwischenzeitlich stärker als den Online-Handel. Gerade in den digitalen Möglichkeiten liegen jedoch die Zukunftschancen und Erfolgsfaktoren des stationären Handels. Nicht der Einsatz neuer Technologien wird zum Innovationstreiber, sondern die sukzessive Entwicklung vom klassischen Händler zum Smart Store. Smart Store bedeutet nicht, bestehende Prozesse zu digitalisieren, sondern sich strategisch neu aufzustellen, um die digitalen Optionen im Kontext der eigenen Unternehmensstrategie, geprägt durch die regionalen Wettbewerbsvorteile im Sinne der persönlichen Kundennähe, auszuschöpfen. Regionale Smart Stores mit unterschiedlichsten InStore-Anwendungen und vollintegrierten Vertriebs- und Marketingkanälen werden mittelfristig die Handelslandschaft bestimmen als auch aktuell verlorene Umsätze und Gewinne gegenüber den großen E-Commerce-Plattformen zurückerobern. Eine Strategie, die die Perspektive auf den Mehrwert für den Kunden legt, die digitalen Erwartungen an den unterschiedlichsten Touchpoints der Kunden erfüllt sowie Regionalität und Digitalisierung verbindet, wird zum stationären Smart Store der Zukunft führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Busse, C. (12. August 2016). Mit dem ersten Smartphone begann eine tragische Geschichte. Süddeutsche Zeitung. Busse, C. (12. August 2016). Mit dem ersten Smartphone begann eine tragische Geschichte. Süddeutsche Zeitung.
Zurück zum Zitat EHI-WHITEPAPER. (2020). Künstliche Intelligenz im Store: KI treibt IT-Investitionen. EHI-WHITEPAPER. (2020). Künstliche Intelligenz im Store: KI treibt IT-Investitionen.
Zurück zum Zitat EHI-WHITEPAPER. (2021). Sustainable Smart Stores – Digitale Nachhaltigkeitslösungen für den Handel. EHI-WHITEPAPER. (2021). Sustainable Smart Stores – Digitale Nachhaltigkeitslösungen für den Handel.
Zurück zum Zitat Google for Retail. (2020). Mit Google mehr Kunden gewinnen. Google for Retail. (2020). Mit Google mehr Kunden gewinnen.
Zurück zum Zitat Google Cloud. (2021). Transforming specialty retail with AI. Google Cloud. (2021). Transforming specialty retail with AI.
Zurück zum Zitat Hackmann, M. (2020). Missionar in der Markenwelt, Handelsjournal – Das Wirtschaftsmagazin für den Handel. Hackmann, M. (2020). Missionar in der Markenwelt, Handelsjournal – Das Wirtschaftsmagazin für den Handel.
Zurück zum Zitat ITAB Gernany GmbH. (2021). interne Präsentation. ITAB Gernany GmbH. (2021). interne Präsentation.
Zurück zum Zitat Knoppe, M. (2001). Artificial intelligence as a decision tool for efficient strategic and operational management,. In J. A. Campbell & E. Roanes-Lozano (Hrsg.), Artificial intelligence and symbolic computation, international conference AISC 2000. ISBN 978-3-540-420-712. Knoppe, M. (2001). Artificial intelligence as a decision tool for efficient strategic and operational management,. In J. A. Campbell & E. Roanes-Lozano (Hrsg.), Artificial intelligence and symbolic computation, international conference AISC 2000. ISBN 978-3-540-420-712.
Zurück zum Zitat Köber, B., & Stummeyer, C. (2020). Amazon für Entscheider – Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler. Springer Gabler. ISBN 978-3-658-27427-6. Köber, B., & Stummeyer, C. (2020). Amazon für Entscheider – Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler. Springer Gabler. ISBN 978-3-658-27427-6.
Zurück zum Zitat KPMG. (2021). Online-Shopping: Einkaufsverhalten – wer kauft was, wann, wie – Analyse zu Trends und Potenzialen im E-Commerce in der DACH-Region. KPMG. (2021). Online-Shopping: Einkaufsverhalten – wer kauft was, wann, wie – Analyse zu Trends und Potenzialen im E-Commerce in der DACH-Region.
Zurück zum Zitat OC fulfillment GmbH. (2020). Ship-from-Store – Die Rückkehr der Filialen. OC fulfillment GmbH. (2020). Ship-from-Store – Die Rückkehr der Filialen.
Zurück zum Zitat Sieweke, K. (2021). Die stationären Flächen von morgen. Stores+Shops, 01/21, 38–42. Sieweke, K. (2021). Die stationären Flächen von morgen. Stores+Shops, 01/21, 38–42.
Zurück zum Zitat Statista. (2018). Umfrage in Deutschland zur Zustimmung zu Aussagen zum Online/Offline-Shopping 2018. ID 879496. Statista. (2018). Umfrage in Deutschland zur Zustimmung zu Aussagen zum Online/Offline-Shopping 2018. ID 879496.
Zurück zum Zitat Statista. (2020). Einzelhandel im Wandel: Dossierplus zum Wandel des Einkaufsverhaltens im stationären Handel und dem E-Commerce. Statista. (2020). Einzelhandel im Wandel: Dossierplus zum Wandel des Einkaufsverhaltens im stationären Handel und dem E-Commerce.
Zurück zum Zitat Statista. (2021). Umsatzverteilung im Einzelhandel mit Fahrrädern in Deutschland nach Vertriebswegen von 2011 bis 2020. ID 6063. Statista. (2021). Umsatzverteilung im Einzelhandel mit Fahrrädern in Deutschland nach Vertriebswegen von 2011 bis 2020. ID 6063.
Metadaten
Titel
Innovationen im Handel – Strategische Ansätze, Smart Stores und Retail as a Service (RaaS)
verfasst von
Marc Knoppe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_2