Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Arbeitswelten nachhaltig gestalten

verfasst von : Smaranda Beate Keller

Erschienen in: CSR und Nachhaltige Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltige Arbeitswelten liefern durch Flexibilität und offene Strukturen eine Antwort auf die globalen Anforderungen und die Schnelllebigkeit unserer Zeit. Sie lösen starre und hierarchische Organisationsstrukturen auf und hinterfragen bestehende Arbeitszeitmodelle. Sie fördern Kommunikation und Austausch, schaffen die Basis für innovative Arbeitsweisen und tragen positiv zu einer nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen bei. Um in Zukunft erfolgreich am Markt zu bestehen und die Innovationskraft zu stärken, sind neue und flexible Arbeitsorganisationen gefragt, die es erlauben, Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Marktanforderungen zeitnah anzubieten. Es braucht Arbeitsumgebungen, die es ermöglichen, effektiv zu arbeiten, die Wissensaustausch und Lernprozesse fördern sowie zur Gesundheit und dem Wohlbefinden von Mitarbeitenden beitragen. Voraussetzung dafür sind ganzheitliche, innovative Strategien und Prozesse in der Zusammenarbeit, die auch die räumliche Umgebung einbeziehen. Also ein optimales Zusammenspiel von Mensch, Technik und Raum. Es erfordert Mut, dem Wandel in der Arbeitswelt zu begegnen. Denn es gibt kein Konzept von der Stange. Vielmehr handelt es sich um eine Einladung in neue Erfahrungswelten, die soziale Innovationen fördern und das Miteinander kontinuierlich weiterentwickeln. Dafür braucht es mündige Menschen, die selbstbestimmt agieren können. Nachhaltige Arbeitswelten setzen aber vor allem eines voraus: ein Bewusstsein, das die Wirtschaft als ein Teilsystem von Mensch und Natur versteht – und nicht den Menschen und die Natur als ein Teilsystem der Wirtschaft. Indem wir uns als Teil der Natur begreifen und wir uns selbst als Teil des großen Ganzen sehen, spüren wir die Verbundenheit mit allem, was ist. Aus diesem Bewusstsein heraus können wir nachhaltige Arbeitswelten schaffen, die einen wertschätzenden Umgang mit Menschen und der Natur in den Fokus stellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Laloux F (2014) Reinventing Organzations. Vahlen Verlag, München. Zugegriffen: 09.2015 Laloux F (2014) Reinventing Organzations. Vahlen Verlag, München. Zugegriffen: 09.2015
Zurück zum Zitat Scharmer O (2014) Theorie-U: Von der Zukunft her führen. Carl Auer Verlag, Heidelberg Scharmer O (2014) Theorie-U: Von der Zukunft her führen. Carl Auer Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Wertekommission (2015a) Studie Werte Index 2014 Wertekommission (2015a) Studie Werte Index 2014
Zurück zum Zitat Wippermann P, Krüger J (Hrsg) (2014) TNC Infratest GmbH. Werteindex 2014 Wippermann P, Krüger J (Hrsg) (2014) TNC Infratest GmbH. Werteindex 2014
Metadaten
Titel
Innovative Arbeitswelten nachhaltig gestalten
verfasst von
Smaranda Beate Keller
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49952-8_20

Premium Partner