Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Interkulturelle Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation für beruflichen Erfolg

verfasst von : Rita Rizk-Antonious

Erschienen in: Ihr Navi durch andere Kulturen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Berufsleben vieler Menschen ist heute international geprägt. Häufig zieht sich das bis in den privaten Bereich. Die Überschneidungssituationen zwischen den unterschiedlichen Kulturen sind vielfältiger denn je. Das mag selbstverständlich und simpel klingen, doch der Umgang damit und die praktische Umsetzung sind alles andere als das. Interkulturelle Kompetenz erfordert einen ganzheitlichen Lernprozess, der neben der rein kognitiven Wissenserweiterung auch eine Veränderung des Erlebens, der Emotionen und des Verhaltens im interkulturellen Umfeld beinhaltet. Das Wort „interkulturell“ steht für die Beziehung zu anderen Kulturen und impliziert in diesem Fall eine Verbindung der deutschsprachigen zu der jeweils anderen Mentalität. Daher konfrontieren wir uns in diesem Kapitel zunächst mit dem Blick anderer Kulturen auf den deutschsprachigen Raum, für den das Akronym BOSS – Bodenständig, Organisiert, Sachlich, Strukturiert – stehen möge.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wenn von „deutsch“ die Rede ist, beziehen sich die Ausführungen im Großen und Ganzen auf den gesamten deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und die Schweiz.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hall, E. T. (1983). The Dance of Life: The Other Dimension of Time, New York: Anchor Book. Hall, E. T. (1983). The Dance of Life: The Other Dimension of Time, New York: Anchor Book.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (2008). Gebrauchsanweisung für Amerika. Der Klassiker. München: Piper Verlag. Watzlawick, P. (2008). Gebrauchsanweisung für Amerika. Der Klassiker. München: Piper Verlag.
Zurück zum Zitat Oberg, K. (1960). Cultural Shock – Adjustment to new Cultural Environments. Practical Anthropology, 7, 177–182.CrossRef Oberg, K. (1960). Cultural Shock – Adjustment to new Cultural Environments. Practical Anthropology, 7, 177–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Bolten, J. (2012). Interkulturelle Kompetenz. Thüringen: Landeszentrale für politische Bildung. Bolten, J. (2012). Interkulturelle Kompetenz. Thüringen: Landeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Doser, S. (2012). 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz. Offenbach: Gabal. Doser, S. (2012). 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Heringer, H. J. (2012). Interkulturelle Kompetenz: Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen. Stuttgart: utb. Heringer, H. J. (2012). Interkulturelle Kompetenz: Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen. Stuttgart: utb.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. et al. (2017). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv Beck Wirtschaftsberater. Hofstede, G. et al. (2017). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv Beck Wirtschaftsberater.
Zurück zum Zitat Kuan, Y. C. und Häring-Kuan, P. (2009). Die Langnasen. Was die Chinesen über uns Deutsche denken. Mit einem Geleitwort von Helmut Schmidt. Frankfurt am Main: FISCHER Verlag. Kuan, Y. C. und Häring-Kuan, P. (2009). Die Langnasen. Was die Chinesen über uns Deutsche denken. Mit einem Geleitwort von Helmut Schmidt. Frankfurt am Main: FISCHER Verlag.
Zurück zum Zitat Rizk-Antonious, R. (2002). Qualitätswahrnehmung aus Kundensicht. Beim Kunden besser ankommen – Konzepte und Praxisbeispiele aus 5 Branchen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Rizk-Antonious, R. (2002). Qualitätswahrnehmung aus Kundensicht. Beim Kunden besser ankommen – Konzepte und Praxisbeispiele aus 5 Branchen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroll-Machl, S. (2010). Die Deutschen – Wir Deutsche. Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. Schroll-Machl, S. (2010). Die Deutschen – Wir Deutsche. Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2013). Wie Fremdes vertraut werden kann. Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Thomas, A. (2013). Wie Fremdes vertraut werden kann. Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation für beruflichen Erfolg
verfasst von
Rita Rizk-Antonious
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27198-5_1