Wie wertig ist ein Backlink und wie kommt die Gewichtung durch die Suchmaschine zustande? Das an der Hochschule Pforzheim entwickelte Online-Tool ‚Linkwertigkeit’ gibt Auskunft darüber und liefert wertvolle Anhaltspunkte für die Suchmaschinenoptimierung.
Mehr als 200 Qualitätsfaktoren werden von Google gewichtet, um die Platzierung einer Website im Ranking zu bestimmen. Welche Faktoren dabei einen besonders großen Einfluss haben, lässt sich nur annähernd aus Analysen, gezieltem Beobachten und Experimentieren ableiten. Denn Google hält, um Manipulationsversuchen vorzubeugen, seinen Bewertungsalgorithmus geheim und passt ihn bei Bedarf immer wieder an. Unbestritten ist, dass die Zahl und Qualität der Backlinks, also der Rückverweise von anderen Websites auf die eigene Seite, eine entscheidende Rolle für die Positionierung in den Ergebnislisten spielt. Vor diesem Hintergrund hat in den letzten Jahren die Bedeutung des Link-Managements innerhalb des SEO beständig zugenommen.
Online-Tool bewertet Relevanz von Backlinks
Reichte es zunächst aus, über Tauschbörsen eine möglichst große Anzahl an Backlinks zu generieren, bewertet Google heute auch deren Qualität. Für SEO-Dienstleister, wie auch für die Betreiber einer Website, ist es daher von zentraler Bedeutung, die Qualität von rückverweisenden Seiten im Netz objektiv beurteilen zu können. An der Hochschule Pforzheim wurde im vergangenen Jahr ein Online-Tool entwickelt, das diese Arbeit deutlich vereinfacht. Als Summe einzelner Qualitätsmerkmale wie Keyword-Verwendung, Seitenaufbau, Gestaltung ein- und ausgehender Links oder Hosting wird für jeden Verweis eine objektiv vergleichbare Indexzahl ermittelt. Der Algorithmus, mit dessen Hilfe die so genannte Linkwertigkeit berechnet wird, basiert auf den Ergebnissen bereits veröffentlichter Studien zu den Bewertungskriterien von Google sowie einer eigens durchgeführten Online-Umfrage unter rund 100 Suchmaschinenoptimierern.
Die Einschätzungen zu den einzelnen Erfolgsfaktoren werfen ein Schlaglicht auf den aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung. Wir stellen die wichtigsten davon in den nachfolgenden Teilen unserer Serie ‚Qualitätskontrolle für SEO – Worauf Google achtet’ vor.