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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kommunizieren der Arbeitgebermarke

verfasst von : Dr. Anders Parment

Erschienen in: Die Generation Y

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Nachdem eine erfolgreiche Positionierung des Unternehmens in der Wahrnehmung der Arbeitnehmer gelungen ist, ist es an der Zeit, die Arbeitgebermarke wirksam und effizient an die unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Besonders in der heutigen, von kommerziellen Botschaften bedrängten Gesellschaft müssen Botschaften spezifisch, differenzierend und profilierend sein, um einen guten und beständigen Eindruck hinterlassen zu können. Dieses Kapitel befasst sich mit zentralen Aspekten des Kommunizierens der Arbeitgebermarke.

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Fußnoten
1
Stand Mai. (2009).
 
2
Siehe Parment und Dyhre (2009).
 
3
Vgl. Ende des Kapitels – Es geht darum, Spaß zu vermitteln, ohne einen unseriösen Eindruck zu hinterlassen. Für Personen der Generation Y muss das keine Widerspruch sein.
 
4
Christensen et al. (2006).
 
5
Parment (2011); Ramos und Piper (2006).
 
6
Vgl. Zupko (2007).
 
7
Parment und Dyhre (2009); Dyhre und Parment (2013).
 
8
Parment (2008c).
 
9
Watzlawick (1990, S. 53); Watzlawick ist Begründer einer Kommunikationstheorie, die auf fünf Grundregeln aufbaut. Die ersten zwei sind: 1.: Man kann nicht nicht kommunizieren; 2.: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Siehe auch Achterholt (1988, S. 29). Achterholt betont die immer präsente Kommunikation in einem Corporate-Identity-Kontext.
 
10
Das Interview wurde von Anders Parment im Mai. 2009 geführt.
 
11
Jean-Claude Le Grand, Corporate Strategic Recruitment Director, L’Oréal: Le Grand (2005, S. 61).
 
12
Siehe Parment und Dyhre (2009).
 
13
Vgl. 10.2. „Der Kommunikationsstil muss die Zielgruppe ansprechen“. Es geht darum, Spaß zu vermitteln, ohne einen unseriösen Eindruck zu hinterlassen. Für Personen der Generation Y muss das kein Widerspruch sein.
 
14
In Gastvorlesungen mit jungen und spaßigen Mitarbeitern von großen Unternehmen haben etwa zwei Drittel der Generation Y die Vorlesung als „unseriös“ empfunden. Siehe auch Parment und Dyhre (2009).
 
Metadaten
Titel
Kommunizieren der Arbeitgebermarke Arbeitgebermarke
verfasst von
Dr. Anders Parment
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4622-5_10

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