Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kreativwirtschaft als Treiber für cross-sektorale Innovationsprozesse

verfasst von : Bastian Lange, Florian Knetsch, Daniel Riesenberg

Erschienen in: Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Fortentwicklung digitaler Technologien, und neuen digitalen Produktions-, Vertriebs-, Rezeptions- und Entwicklungsprozessen ergeben sich neue Formen der Wertbildung und der Wertschöpfung. Diese neuen Arbeitsweisen sind die Grundlage für Synergien und Lerneffekte bei Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und mittelständische Unternehmen. Insbesondere die Kompetenz neue Organisationsformen der Arbeit zu gestalten, die offene Innovationsprozesse und flexible Netzwerke ermöglichen, macht die Zusammenarbeit für eher hierarchisch organisierte Unternehmen interessant. Hinzu kommt, dass Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation innerhalb von mittelständischen Unternehmen leisten können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Statistisches Bundesamt, Ergebnisse des Mikrozensus, 2010.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution. München: Hanser. Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Baldwin, C., & von Hippel E. (2011). Modeling a paradigm shift: From producer innovation to user and open collaborative innovation. Organization Science, 22(6), 1399–1417. Baldwin, C., & von Hippel E. (2011). Modeling a paradigm shift: From producer innovation to user and open collaborative innovation. Organization Science, 22(6), 1399–1417.
Zurück zum Zitat Benkler, Y. (2002). Coase’s Penguin, or, Linux and the nature of the firm. The Yale Law Journal, 112(3), 369–446.CrossRef Benkler, Y. (2002). Coase’s Penguin, or, Linux and the nature of the firm. The Yale Law Journal, 112(3), 369–446.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). (Hrsg.). (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region. BBSR-Sonderveröffentlichung. Bonn. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). (Hrsg.). (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Stadt und Region. BBSR-Sonderveröffentlichung. Bonn.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). (Hrsg.). (2015). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2014. Bundesministerium für Wirtschaft. Berlin. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). (Hrsg.). (2015). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2014. Bundesministerium für Wirtschaft. Berlin.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). (Hrsg.). (2016). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2014. Bundesministerium für Wirtschaft. Energie, Berlin (Kurzfassung). Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). (Hrsg.). (2016). Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2014. Bundesministerium für Wirtschaft. Energie, Berlin (Kurzfassung).
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2009). Open innovation – the new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2009). Open innovation – the new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat DZ-Bank. (Hrsg.). (2014). Umfrage in mittelständischen Unternehmen zum ThemaDigitalisierung – Bedeutung füR den Mittelstand im Auftrag der DZ Bank. GfK Enigma GmbH. DZ-Bank. (Hrsg.). (2014). Umfrage in mittelständischen Unternehmen zum ThemaDigitalisierung – Bedeutung füR den Mittelstand im Auftrag der DZ Bank. GfK Enigma GmbH.
Zurück zum Zitat Friebe, H., Ramge, T. (2008). Marke Eigenbau: der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion. Frankfurt a. M.: Campus-Verl. Friebe, H., Ramge, T. (2008). Marke Eigenbau: der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion. Frankfurt a. M.: Campus-Verl.
Zurück zum Zitat Fritsch, M., Kritikos, A., & Rusakova, A. (2012). Selbständigkeit in Deutschland: Der Trend zeigt seit langem nach oben. DIW Wochenbericht, 79(4), 3–12. Fritsch, M., Kritikos, A., & Rusakova, A. (2012). Selbständigkeit in Deutschland: Der Trend zeigt seit langem nach oben. DIW Wochenbericht, 79(4), 3–12.
Zurück zum Zitat Grabher, G. (2004). Learning in projects, Remembering in networks? Communality, sociality, and connectivity in project ecologies. European Urban and Regional Studies, 11(2), 103–123.CrossRef Grabher, G. (2004). Learning in projects, Remembering in networks? Communality, sociality, and connectivity in project ecologies. European Urban and Regional Studies, 11(2), 103–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U. (2010). Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Eine Einführung. In B. Blättel-Mink & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte (S. 13–48). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hellmann, K.-U. (2010). Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Eine Einführung. In B. Blättel-Mink & K.-U. Hellmann (Hrsg.), Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte (S. 13–48). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat KfW-Bankengruppe. (Hrsg.). (2011). Fokus Innovation: Gründungen in der Kreativwirtschaft. KfW Bankengruppe. Frankfurt a. M. KfW-Bankengruppe. (Hrsg.). (2011). Fokus Innovation: Gründungen in der Kreativwirtschaft. KfW Bankengruppe. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Klotz, M. (2009). IT-Compliance – Ein Überblick. Heidelberg: dpunkt-Verlag. Klotz, M. (2009). IT-Compliance – Ein Überblick. Heidelberg: dpunkt-Verlag.
Zurück zum Zitat Lange, B., Prasenc, G., & Saiko, H. (Hrsg.). (2013). Ortsentwürfe Urbanität im 21. Jahrhundert. Jovis Berlin. Berlin. Lange, B., Prasenc, G., & Saiko, H. (Hrsg.). (2013). Ortsentwürfe Urbanität im 21. Jahrhundert. Jovis Berlin. Berlin.
Zurück zum Zitat Rau, C., Neyer, A.-K., & Möslein, K. M. (2012). Innovation practices and their boundary-crossing mechanisms: A review and proposals for the future. Technology Analysis & Strategic Management, 24(2), 181–217.CrossRef Rau, C., Neyer, A.-K., & Möslein, K. M. (2012). Innovation practices and their boundary-crossing mechanisms: A review and proposals for the future. Technology Analysis & Strategic Management, 24(2), 181–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Smagina, A., & Lindemanis, A. (2012). What creative industries have to offer to business? Creative partnerships and mutual benefits. World Academy of Science, Engineering and Technology, 6(11), 1774–1779. Smagina, A., & Lindemanis, A. (2012). What creative industries have to offer to business? Creative partnerships and mutual benefits. World Academy of Science, Engineering and Technology, 6(11), 1774–1779.
Zurück zum Zitat Spielkamp, A., & Rammer, C. (2006). Balanceakt Innovation. Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement kleiner und mittlerer Unternehmen. Dokumentation Nr. 06-04, ZEW, Mannheim. Spielkamp, A., & Rammer, C. (2006). Balanceakt Innovation. Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement kleiner und mittlerer Unternehmen. Dokumentation Nr. 06-04, ZEW, Mannheim.
Zurück zum Zitat Stoneman, P. (2010). Soft innovation. Economics, product aesthetics, and the creative industries. Oxford: Oxford University Press. Stoneman, P. (2010). Soft innovation. Economics, product aesthetics, and the creative industries. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat von Streit, A. (2011). Entgrenzter Alltag. Arbeiten ohne Grenzen? Das Internet und die raumzeitlichen Organisationsstrategien von Wissensarbeitern. Bielefeld: Transcript.CrossRef von Streit, A. (2011). Entgrenzter Alltag. Arbeiten ohne Grenzen? Das Internet und die raumzeitlichen Organisationsstrategien von Wissensarbeitern. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat ZEW (Zentrum für Wirtschaftsforschung)/Prognos AG. (2013). Untersuchung von Innovationshemmnissen in Unternehmen – insbesondere KMU – bei der Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in vermarktungsfähige Produkte und mögliche Ansatzpunkte zu deren Überwindung. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. ZEW (Zentrum für Wirtschaftsforschung)/Prognos AG. (2013). Untersuchung von Innovationshemmnissen in Unternehmen – insbesondere KMU – bei der Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in vermarktungsfähige Produkte und mögliche Ansatzpunkte zu deren Überwindung. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Zhang, D., & Di Benedetto, C. A. (2010). Radical fashion and radical fashion innovation. Journal of Global Fashion Marketing, 1(4), 195–205.CrossRef Zhang, D., & Di Benedetto, C. A. (2010). Radical fashion and radical fashion innovation. Journal of Global Fashion Marketing, 1(4), 195–205.CrossRef
Metadaten
Titel
Kreativwirtschaft als Treiber für cross-sektorale Innovationsprozesse
verfasst von
Bastian Lange
Florian Knetsch
Daniel Riesenberg
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11855-6_2

Premium Partner