Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Künstliche Intelligenz in Unternehmen skalieren – die Rolle von Vertrauen

verfasst von : Sarah Engel

Erschienen in: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Skalierung von Künstlicher Intelligenz ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen im Umgang mit KI-Projekten. KI verändert disruptiv Unternehmen, dessen Prozesse und im Kern alle Mitarbeitenden. Erfolgsaussichten sind vielversprechend. Damit der Übergang zu skalierter KI und Umgang mit einhergehenden Veränderungen gelingt, bedarf es einem ganzheitlichen Ansatz aus Technologie, Projekt- und Teamstruktur, Methodik, Führungskultur und Strategie. Erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag, welche Besonderheiten von KI zu Herausforderungen führen und welche Erfolgsfaktoren für die Praxis hilfreich sind. Je mehr Verantwortung an KI-Systeme übergeben wird, desto wichtiger wird Vertrauen im Umgang zwischen Menschen und Maschine. Schließen Sie erfolgreich die Lücke zwischen Pilotierung und messbarem ROI durch skalierte KI.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Haenlein, M., & Kaplan, A. (2019). A brief history of artificial intelligence: On the past, present, and future of artificial intelligence. California Management Review, 61(4), 5–14.CrossRef Haenlein, M., & Kaplan, A. (2019). A brief history of artificial intelligence: On the past, present, and future of artificial intelligence. California Management Review, 61(4), 5–14.CrossRef
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz in Unternehmen skalieren – die Rolle von Vertrauen
verfasst von
Sarah Engel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34670-6_6

Premium Partner