Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Lösungsbausteine der Digitalisierung

verfasst von : Inge Hanschke

Erschienen in: Digitaler Wandel – lean & systematisch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung ist kein Trend oder eine Modeerscheinung, sondern verändert die Unternehmen und die Gesellschaft von innen heraus und hat großen Einfluss auf Geschäftsmodelle. Digitale Fähigkeiten werden zum Wettbewerbsfaktor. Um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, müssen klassische Denkmuster verlassen und interdisziplinär und unternehmensübergreifend technische Innovationen in Business-Innovationen verwandelt werden. Kreativitätsmethoden und Methoden für die Geschäftsmodellentwicklung und -operationalisierung machen hier den Unterschied. Klare strategische Vorgaben, ein explizites Customer Experience Management sowie ein angemessenes Datenmanagement, Enterprise Architecture Management und Demand Management geben ein Instrumentarium an die Hand.
Den Erfolg der digitalen Transformation kann man in einer hohen Kundenzufriedenheit sowie höheren Umsätzen und Erträgen ablesen. Der Weg dahin ist aber lang und steinig. Best-Practice Lösungsbausteine helfen hierbei. Die Umsetzung ist jedoch eine komplexe Aufgabe. Die Lösungsbausteine der Digitalisierung aus diesem Kapitel helfen auf diesem schwierigen Weg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
eXtreme Programming.
 
2
Dynamic Systems Development Method.
 
3
Feature Driven Development.
 
4
Unter (IT-)Produkt wird in diesem Kontext eine oder mehrere Applikationen und deren Schnittstellen sowie deren Services verstanden, die fachlich eng zusammenhängen.
 
5
In Ausnahmefälle auch 10 Jahre.
 
6
Auch Anwendungs- oder Applikationsarchitektur genannt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010 Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010
2.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018 Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018
3.
Zurück zum Zitat Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011 Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011
4.
Zurück zum Zitat Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1 Auflage, 2015 Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1 Auflage, 2015
5.
Zurück zum Zitat Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016 Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016
6.
Zurück zum Zitat Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016 Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016
7.
Zurück zum Zitat Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015 Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015
8.
Zurück zum Zitat Craig Larman, Bas Vodde: Large-Scale Scrum: More with LeSS. Addison-Wesley Professional. 1. Auflage, 2016 Craig Larman, Bas Vodde: Large-Scale Scrum: More with LeSS. Addison-Wesley Professional. 1. Auflage, 2016
9.
Zurück zum Zitat Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016 Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016
10.
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003 Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003
11.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 2. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2016 Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 2. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2016
12.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017 Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017
13.
Zurück zum Zitat Dickson, G. W.; Wetherbe, J. C.: The Management of Information Systems. McGraw-Hill Professional, New York 1985 Dickson, G. W.; Wetherbe, J. C.: The Management of Information Systems. McGraw-Hill Professional, New York 1985
14.
Zurück zum Zitat Winter, R.: Methodische Unterstützung der Strategiebildung im Retail Banking. In: BIT – Banking and Information Technology, Nr. 2, S. 49–58, 2003 Winter, R.: Methodische Unterstützung der Strategiebildung im Retail Banking. In: BIT – Banking and Information Technology, Nr. 2, S. 49–58, 2003
15.
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990. Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990.
16.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009 Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009
17.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Hanser-Verlag. 2. Auflage, 2015- Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Hanser-Verlag. 2. Auflage, 2015-
18.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. 1. Auflage. Campus, 2011 Osterwalder, A.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. 1. Auflage. Campus, 2011
19.
Zurück zum Zitat Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik: Der St. Galler Business Model Navigator: 55 Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen. 1. Auflage. Hanser, 2018 Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik: Der St. Galler Business Model Navigator: 55 Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen. 1. Auflage. Hanser, 2018
20.
Zurück zum Zitat Marty, R.: Wertorientierte IT-Governance. 2. Auflage. Springer, Berlin 2007 Marty, R.: Wertorientierte IT-Governance. 2. Auflage. Springer, Berlin 2007
21.
Zurück zum Zitat Moldaschl, M.: Das Elend des Kompetenzbegriffs – Kompetenzkonstrukte in der aktuellen Unternehmenstheorie. Erschienen in: M. Stephan; W. Kerber; T. Kessler; M. Lingenfelder (Hrsg.): 25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung. Wiesbaden. Gabler No.3/2010, S. 3–40. Moldaschl, M.: Das Elend des Kompetenzbegriffs – Kompetenzkonstrukte in der aktuellen Unternehmenstheorie. Erschienen in: M. Stephan; W. Kerber; T. Kessler; M. Lingenfelder (Hrsg.): 25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung. Wiesbaden. Gabler No.3/2010, S. 3–40.
22.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke; Dr. Rainer Lorenz: Prozessmanagement – einfach und effektiv. 1. Auflage. Hanser, München 2012 Inge Hanschke; Dr. Rainer Lorenz: Prozessmanagement – einfach und effektiv. 1. Auflage. Hanser, München 2012
23.
Zurück zum Zitat Wolfgang Keller: IT-Unternehmensarchitektur. Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung. 3. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2017 Wolfgang Keller: IT-Unternehmensarchitektur. Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung. 3. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2017
24.
Zurück zum Zitat BITKOM: Enterprise Architecture Management – neue Disziplin für die ganzheitliche Unternehmensentwicklung. BITKOM, 2011 BITKOM: Enterprise Architecture Management – neue Disziplin für die ganzheitliche Unternehmensentwicklung. BITKOM, 2011
26.
Zurück zum Zitat Paxmann, S.; Fuchs, G.: Der unternehmensinterne Businessplan: Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen. 2. Auflage. Campus, 2010 Paxmann, S.; Fuchs, G.: Der unternehmensinterne Businessplan: Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen. 2. Auflage. Campus, 2010
28.
Zurück zum Zitat Johannsen, W.; Goeken, M.: Referenzmodelle für IT-Governance. Strategische Effektivität und Effizienz mit COBIT, ITIL & Co. 2. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011 Johannsen, W.; Goeken, M.: Referenzmodelle für IT-Governance. Strategische Effektivität und Effizienz mit COBIT, ITIL & Co. 2. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011
29.
Zurück zum Zitat Bernhard, M. G.; Blomer, R.; Bonn, J. (Hrsg.): Strategisches IT-Management – Bd. 1: Organisation – Prozesse – Referenzmodelle. Symposion Publishing, Düsseldorf 2003 Bernhard, M. G.; Blomer, R.; Bonn, J. (Hrsg.): Strategisches IT-Management – Bd. 1: Organisation – Prozesse – Referenzmodelle. Symposion Publishing, Düsseldorf 2003
30.
Zurück zum Zitat Microsoft: Microsoft Services Business Architecture (MSBA) – Getting Started with SOA, 2007 Microsoft: Microsoft Services Business Architecture (MSBA) – Getting Started with SOA, 2007
31.
Zurück zum Zitat Dietrich, L.; Schirra, W.: Innovationen durch IT – Erfolgsbeispiele aus der Praxis. 1. Auflage. Springer, Berlin 2006 Dietrich, L.; Schirra, W.: Innovationen durch IT – Erfolgsbeispiele aus der Praxis. 1. Auflage. Springer, Berlin 2006
32.
Zurück zum Zitat Kerth, K.; Asum, H.: Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen. 3. Auflage. Hanser, München 2008 Kerth, K.; Asum, H.: Die besten Strategietools in der Praxis. Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen. 3. Auflage. Hanser, München 2008
33.
Zurück zum Zitat The Open Group: TOGAFTM Version 9. 2. Auflage. Van Haren Publishing, 2018 The Open Group: TOGAFTM Version 9. 2. Auflage. Van Haren Publishing, 2018
34.
Zurück zum Zitat Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement. 1. Auflage. W3L, Witten 2005 Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement. 1. Auflage. W3L, Witten 2005
35.
Zurück zum Zitat itSMF und ISACA: Praxishandbuch. ITIL-COBIT-Mapping. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der IT-Standards. 1. Auflage. Symposion Publishing, Düsseldorf 2008 itSMF und ISACA: Praxishandbuch. ITIL-COBIT-Mapping. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der IT-Standards. 1. Auflage. Symposion Publishing, Düsseldorf 2008
36.
Zurück zum Zitat Greenleaf, Robert K.: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015 Greenleaf, Robert K.: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015
37.
Zurück zum Zitat Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016 Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016
38.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Informationssicherheit und Datenschutz – einfach und effektiv. 1. Auflage, Carl-Hanser-Verlag, 2019 Inge Hanschke: Informationssicherheit und Datenschutz – einfach und effektiv. 1. Auflage, Carl-Hanser-Verlag, 2019
39.
Zurück zum Zitat Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder: IT-Sicherheitsmanagement nach der neuen ISO/IEC 27001: ISMS, Risiken, Kennziffern, Controls. 1. Auflage. Springer Vieweg, 2016 Heinrich Kersten, Gerhard Klett, Jürgen Reuter, Klaus-Werner Schröder: IT-Sicherheitsmanagement nach der neuen ISO/IEC 27001: ISMS, Risiken, Kennziffern, Controls. 1. Auflage. Springer Vieweg, 2016
Metadaten
Titel
Lösungsbausteine der Digitalisierung
verfasst von
Inge Hanschke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32144-4_5