Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung

verfasst von : Peter F.-J. Niermann, Riccarda Mabella Riddermann

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Management und Unternehmensentwicklung sind zwei Seiten derselben Medaille. Auf der einen Seite durchlaufen Unternehmen während ihrer Lebenszeit unterschiedliche Lebensphasen. Auf der anderen Seite ist gerade das Management gefordert, in diesen wechselnden Lebens- oder Entwicklungsphasen die ‚richtigen‘ Entscheidungen zu treffen. Die Autoren beschreiben diese Phasen der Unternehmensentwicklung auf Basis des Strukturveränderungsmodells von Greiner und des Wachstumsmodells von Pümpin und Prange und skizzieren die Entscheidungssituationen des Managements im Verlauf der Unternehmensentwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Management ist ein Portfolio eine Sammlung von Produkten, Dienstleistungen, Geschäftseinheiten oder Marken. Die Anfänge des Portfoliomanagements gehen auf Markowitz (1952) und seine Wertpapieranalyse zurück.
 
2
Bereits Goethe schrieb im Faust: „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse (eigene Anmerkung: Krise) will und das Gute schafft“ (Goethe 1996).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adizes, I. (1979). Organizational passages: Diagnosing and treating lifecycle problems of organizations. Organizational Dynamics, 8(1), 3–25.CrossRef Adizes, I. (1979). Organizational passages: Diagnosing and treating lifecycle problems of organizations. Organizational Dynamics, 8(1), 3–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Albach, H. (1976). Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 46, 693–696. Albach, H. (1976). Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 46, 693–696.
Zurück zum Zitat Argenti, J. (1976). Corporate collapse: The Causes anti symptoms. London: Wiley. Argenti, J. (1976). Corporate collapse: The Causes anti symptoms. London: Wiley.
Zurück zum Zitat Bellinger, B. (1962). Unternehmenskrisen und ihre Ursachen. In H. Albach (Hrsg.), Handelsbetrieb und Marktordnung: Festschrift Carl Ruberg zum 70. Geburtstag (S. 49–74). Wiesbaden: Springer.CrossRef Bellinger, B. (1962). Unternehmenskrisen und ihre Ursachen. In H. Albach (Hrsg.), Handelsbetrieb und Marktordnung: Festschrift Carl Ruberg zum 70. Geburtstag (S. 49–74). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1991). Das Konzept integriertes Management, St. Galler Management-Konzept. Frankfurt: Campus. Bleicher, K. (1991). Das Konzept integriertes Management, St. Galler Management-Konzept. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Chapters in the history of the industrial enterprise. Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Chapters in the history of the industrial enterprise. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Churchill, N. C., & Lewis, V. L. (1983). The five small stages of business growth. Harvard Business Review, 1983, 30–50. Churchill, N. C., & Lewis, V. L. (1983). The five small stages of business growth. Harvard Business Review, 1983, 30–50.
Zurück zum Zitat Clifford, D. K. (1973). Growth pains of the threshold company. Harvard Business Review, 51, 143–154. Clifford, D. K. (1973). Growth pains of the threshold company. Harvard Business Review, 51, 143–154.
Zurück zum Zitat Foster, R. (1986). Innovation: Die technologische offensive. Wiesbaden: Springer.CrossRef Foster, R. (1986). Innovation: Die technologische offensive. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Goethe, J. W. (1996). Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil, Urfaust. München: Wegner. Goethe, J. W. (1996). Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil, Urfaust. München: Wegner.
Zurück zum Zitat Greiner, L. E. (1972). Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review, 1972, 37–46. Greiner, L. E. (1972). Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review, 1972, 37–46.
Zurück zum Zitat Greiner, L. E. (1982). Evolution und Revolution im Wachstum von Unternehmen. Harvard Business Manager, 3, 7–15. Greiner, L. E. (1982). Evolution und Revolution im Wachstum von Unternehmen. Harvard Business Manager, 3, 7–15.
Zurück zum Zitat Hax, A. C., & Majluf, N. S. (1991). Strategisches Management: Ein integratives Konzept aus dem MIT. Frankfurt: Campus. Hax, A. C., & Majluf, N. S. (1991). Strategisches Management: Ein integratives Konzept aus dem MIT. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1976[2000]). Anatomie der Cash-Kuh. In B. v. Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch: Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker (S. 352–354). München: Econ. Henderson, B. D. (1976[2000]). Anatomie der Cash-Kuh. In B. v. Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch: Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker (S. 352–354). München: Econ.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C. (2012). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T. (2001). Wachstumsstrategien, Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung. Wiesbaden: Springer. Hutzschenreuter, T. (2001). Wachstumsstrategien, Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T. (2004). Unternehmensentwicklung – Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen WHU-Forschungspapier, 100, 61–73. Hutzschenreuter, T. (2004). Unternehmensentwicklung – Stand der Forschung und Entwicklungstendenzen WHU-Forschungspapier, 100, 61–73.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden: Gabler. Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat James, B. (1973). The theory of corporate life cycle. Long Range Planning, 2, 68–74.CrossRef James, B. (1973). The theory of corporate life cycle. Long Range Planning, 2, 68–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management: Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien. Hallbergmoos: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management: Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien. Hallbergmoos: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1965). Exploit the product life cycle. Harvard Business Review, 43, 81–94. Levitt, T. (1965). Exploit the product life cycle. Harvard Business Review, 43, 81–94.
Zurück zum Zitat Lievegoed, B. C. J. (1974). Organisationen im Wandel: Die praktische Führung sozialer Systeme in der Zukunft. Bern: Haupt. Lievegoed, B. C. J. (1974). Organisationen im Wandel: Die praktische Führung sozialer Systeme in der Zukunft. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Lippitt, G., & Schmidt, W. H. (1967). Crisis in a developing organization. Harvard Business Review, 45, 102–112. Lippitt, G., & Schmidt, W. H. (1967). Crisis in a developing organization. Harvard Business Review, 45, 102–112.
Zurück zum Zitat Markowitz, H. (1952). Portfolio selection. Journal of Finance, 7, 77–92. Markowitz, H. (1952). Portfolio selection. Journal of Finance, 7, 77–92.
Zurück zum Zitat Miller, L. (1989). Barbarians to bureaucrats: Corporate life cycle strategies. New York: Fawcett. Miller, L. (1989). Barbarians to bureaucrats: Corporate life cycle strategies. New York: Fawcett.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations (2. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations (2. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Nathusius, K. (1979). Venture Management: Ein Instrument zur innovativen Unternehmungsentwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Nathusius, K. (1979). Venture Management: Ein Instrument zur innovativen Unternehmungsentwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Pümpin, C., & Prange, J. (1991). Management der Unternehmensentwicklung. Frankfurt: Campus. Pümpin, C., & Prange, J. (1991). Management der Unternehmensentwicklung. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Pümpin, C., & Wunderlin, C. (2005). Unternehmensentwicklung, Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps. Bern: Haupt. Pümpin, C., & Wunderlin, C. (2005). Unternehmensentwicklung, Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Scott, B. R. (1971). Stages of corporate development. Boston: Harvard Business School. Scott, B. R. (1971). Stages of corporate development. Boston: Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Gathen, A. V. D. (2002). Das große Handbuch der Strategieinstrumente: Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Frankfurt: Campus. Simon, H., & Gathen, A. V. D. (2002). Das große Handbuch der Strategieinstrumente: Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Swayne, C. B., & Tucker, W. R. (1973). The effective entrepreneur. Morristown: General Learning Press. Swayne, C. B., & Tucker, W. R. (1973). The effective entrepreneur. Morristown: General Learning Press.
Metadaten
Titel
Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung
verfasst von
Peter F.-J. Niermann
Riccarda Mabella Riddermann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_3