Skip to main content

2014 | Buch

Managerentlohnung

Distributives, prozedurales und interaktionales (Un-)Gerechtigkeitsempfinden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Nina Kluckow geht der Frage nach, inwieweit die Dimensionen distributive, prozedurale und interaktionale Gerechtigkeit bedeutsam für die Fairnesswahrnehmung von Managerentlohnungen sind. Es werden theorie- sowie praxisorientierte Beiträge zum Verständnis des komplexen Gerechtigkeitskonstrukts in Bezug auf die Entlohnung von Führungskräften geliefert. Die empirische Auswertung der gewonnenen 4.780 Urteile von 542 Personen belegt, dass die Beurteilung der (Un-)Gerechtigkeit der Managerentlohnung von den Probanden auf Basis der drei Fairnessdimensionen vorgenommen wird. Die empirischen Ergebnisse stellen die Basis für Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Managerentlohnungssystemen dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Im Rahmen des vorliegenden Kapitels wird zunächst die Problemstellung in Bezug auf die (un-)gerechte Managerentlohnung erläutert. Es wird dargelegt, dass die Entlohnung von Managern seit Jahren zu öffentlichen Diskussionen führt und anscheinend das Gerechtigkeitsempfinden der Öffentlichkeit negativ beeinflusst. Auf Basis angenommener einstellungs- und verhaltensbezogener Reaktionen aufgrund empfundener Ungerechtigkeit in Bezug auf die Entlohnung von Managern wird die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Thematik der Gerechtigkeit und Managerentlohnung verdeutlicht. Das Ziel – eine theoretische und empirisch überprüfte Auseinandersetzung mit den Konstrukten Gerechtigkeit und Managerentlohnung – wird veranschaulicht und die Vorgehensweise zur Realisierung der Untersuchung erläutert.
Nina Kluckow
2. Definition der Hauptbegriffe
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Kapitels wird die begriffliche Basis für das weitere Verständnis der vorliegenden Arbeit festgelegt. Es werden die Bezeichnungen „Manager“, „Stakeholder“ und „Vergütung“ sowie „Managerentlohnung“ definiert und die jeweiligen Begriffsinhalte erläutert. Es wird ebenfalls der Begriff der Gerechtigkeit unter Berücksichtigung seiner historischen Entwicklung dargelegt.
Nina Kluckow
3. Gerechtigkeit
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Basistheorie der vorliegenden Dissertation dargelegt. Nach der begrifflichen Bestimmung des Gerechtigkeitsbegriffs im vorangegangenen Kapitel folgen zunächst die inhaltliche Abgrenzung und die Bestimmung der Bezeichnung „organisationale Gerechtigkeit“ und der dazugehörigen Dimensionen. Das sich daran anschließende Unterkapitel gibt den aktuellen Forschungsstand zu Gerechtigkeit und Entlohnung in Tabellenform wieder. Abschließend werden unterschiedliche Gerechtigkeitsprinzipien, die bei der Vergütungsfestlegung zur Anwendung kommen, erläutert.
Nina Kluckow
4. Managerentlohnung(-ssysteme)
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Kapitels wird detailliert die Entlohnung von Managern erläutert. Es werden die drei Total Compensation-Bestandteile, fixe und variable Vergütung sowie Nebenleistungen, dargestellt. Einzelne Vergütungsmöglichkeiten bzw. Entlohnungssysteme für Führungskräfte werden aufgezeigt. Das Unterkapitel der variablen Entlohnung führt, neben den einzelnen variablen Vergütungsformen, unterschiedliche Bemessungsgrundlagen der variablen Entlohnung auf.
Nina Kluckow
5. Methodik der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Im Rahmen des Methodikkapitels werden komprimiert die Forschungsdefizite in den Bereichen Managerentlohnung und Gerechtigkeit aufgezeigt. Sie dienen als Basis für die Entwicklung der Ausgangshypothese, die wiederum als Vorlage zur Formulierung spezieller Forschungshypothesen fungiert. In dem darauffolgenden Unterkapitel wird das wissenschaftlichmethodische Design der empirischen Untersuchung präsentiert. Die Entscheidung fiel auf einen faktoriellen Survey, weil mithilfe dieses Forschungsdesigns Rückschlüsse auf die interessierenden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge möglich sind. Vor- und Nachteile des faktoriellen Surveys sowie dessen Einsatzmöglichkeiten zur Thematik der Entlohnung und Gerechtigkeit werden aufgezeigt.
Nina Kluckow
6. Kritische Diskussion und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Im Rahmen des vorliegenden Kapitels werden die Hauptergebnisse der Datenauswertung komprimiert wiedergegeben und interpretiert. Ferner werden Hinweise auf mögliche Limitationen der Umfrageergebnisse gegeben, Handlungsempfehlungen für die Personalwirtschaft abgeleitet und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der (un-)gerechten Managerentlohnung getätigt.
Nina Kluckow
7. Anhang
Nina Kluckow
Backmatter
Metadaten
Titel
Managerentlohnung
verfasst von
Nina Kluckow
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-07430-2
Print ISBN
978-3-658-07429-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07430-2

Premium Partner