Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenerfolg

verfasst von : Uwe Munzinger

Erschienen in: 11 Irrtümer über Marken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir alle kennen erfolgreiche Marken. Aber wie kommt eine Marke dahin, dass fast alle Menschen sie kennen und begehrenswert finden? Können alle Marken erfolgreich sein? Ist Markenerfolg planbar?
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frage, ob das verfügbare Budget der entscheidende Erfolgsfaktor einer Marke ist. Oder gibt es auch alternative, clevere Wege, um den Nachteil eines kleinen Budgets zu kompensieren? Antworten gibt Irrtum 8.
In Irrtum 9 beschäftigen wir uns mit der Annahme, dass Markenerfolg nicht planbar ist. Markenentwicklung ist keine exakte Wissenschaft, trotzdem gibt es heute verfügbares Wissen darüber, wie Marken sich erfolgreich entwickeln, und entsprechende Steuerungsinstrumente, die helfen können, Marken positiv zu entwickeln.
Was ist eigentlich der Grund, wenn Marken scheitern? Ist die Konkurrenz schuld? Oder gibt es noch andere, wichtigere Gründe, warum manche ehemals erfolgreiche Marken scheitern und von der Bildfläche verschwinden. Antworten gibt Irrtum 10.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markenerfolg
verfasst von
Uwe Munzinger
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01505-3_4