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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung 2.0 – Authentische Meinungen in Echtzeit erschließen

verfasst von : Sven Kayser, Dr. Hans Holger Rath

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt innovative Ansätze zur Erfassung und Auswertung von Social-Media-Quellen mittels Social Analytics, nennt deren Vorteile und zeigt neue Chancen für deren Nutzung im Bereich der Marktforschung auf.
Unternehmen stehen heute vor bedeutenden Herausforderungen: Die Auswirkungen von Globalisierung und internetbasiertem Business führen zu einer Beschleunigung im Gesamtbusiness. Produkte werden immer vergleichbarer und all diese Veränderungen finden in zunehmend gesättigten Märkten statt. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu etablieren, wird deshalb zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Gleichzeitig findet ein Wandel der Kommunikationsgesellschaft statt, der unter dem Schlagwort „Web 2.0“ Einzug gehalten hat. Ursprüngliche Konsumenten von Informationen entwickeln sich durch die Nutzung von Social-Media-Angeboten zu Produzenten von Informationen. Hier kommentieren Kunden oder Interessenten immer mehr in öffentlichen Räumen vorhandene Produkte und Dienstleistungen, nennen Anregungen und machen Verbesserungsvorschläge. Nutzer-generierter Inhalt entwickelt sich so immer mehr zu interessantem Input für Unternehmen. Dieser Entwicklung können sich Marktforschungsorganisationen nicht entziehen und reagieren mit klassischen Medienbeobachtungsansätzen auf diese Entwicklung. Reichweiten, Nutzerzahlen etc. können betrachtet werden, ein wesentlicher Punkt jedoch bleibt weitestgehend unbeachtet: die Frage, was der Markt tatsächlich will!

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Literatur
Zurück zum Zitat Ament, L. 2012. Social analytics & intelligence – converting contextual to actionable insights. Benchmark & Galaxy™ Vendor Evaluation Series. Hypatia Research LLC. Ament, L. 2012. Social analytics & intelligence – converting contextual to actionable insights. Benchmark & Galaxy™ Vendor Evaluation Series. Hypatia Research LLC.
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Zurück zum Zitat Schwenke, T. 2014. Social Media Marketing und Recht. 2. Aufl. Sebastopol: O’Reilly. Schwenke, T. 2014. Social Media Marketing und Recht. 2. Aufl. Sebastopol: O’Reilly.
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Metadaten
Titel
Marktforschung 2.0 – Authentische Meinungen in Echtzeit erschließen
verfasst von
Sven Kayser
Dr. Hans Holger Rath
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05400-7_8