Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive

verfasst von : Daniela Buschak, Christian Lerch, Dr. Matthias Gotsch

Erschienen in: Service Value als Werttreiber

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der

Service Value als Wert einer Dienstleistung

aus Kunden- beziehungsweise Anbietersicht stellt nicht nur im eigentlichen Dienstleistungssektor eine wettbewerbsrelevante Kenngröße dar, sondern im gleichen Maße auch in der Industrie. Da eine hohe Kundenzufriedenheit meist eine hohe Wiederkaufsrate beziehungsweise Kundentreue zur Folge hat, ist somit ein nicht unerheblicher Einfluss des Service Value auf den ökonomischen Erfolg des anbietenden Unternehmens zu erwarten. Der Wert einer Dienstleistung aus der Sichtweise eines Kunden im industriellen Kontext kann dabei als der Preis der Dienstleistung, als deren Nutzen oder als das kombinierte Preis-Leistungs-Verhältnis des Dienstleistungsangebotes aufgefasst werden (Bruhn/Hadwich 2006). Für anbietende Unternehmen wird häufig der höhere Ertrag aus dem Dienstleistungsangebot als wichtiger Nutzenpunkt hervorgehoben (Wise/Baumgartner 1999). Untersuchungen von Tether/Bascavusoglo-Moreau (2012) und Backhaus et al.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive
verfasst von
Daniela Buschak
Christian Lerch
Dr. Matthias Gotsch
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02140-5_4

Premium Partner