Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Methoden der Prozessoptimierung

verfasst von : Martin Hofmann

Erschienen in: Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Verbesserungsmanagement ist keine neuzeitliche Bewegung, sondern basiert auf einer langen Tradition. Über die Zeit haben sich unterschiedliche Methoden wie beispielsweise Kaizen, Six Sigma, Business Reengineering oder verschiedene agile Methoden wie Scrum entwickelt und etabliert. Im Fokus all dieser Methoden steht das Bestreben, die Kundenbedürfnisse mit effizienten und effektiven Abläufen optimal erfüllen zu können. Die jeweiligen Ansätze reichen jedoch weit über die reine Gestaltung von Prozessen hinaus und verändern die Unternehmenskultur nachhaltig. Abhängig von der Komplexität der Fragestellung können diese Methoden gezielt kombiniert und zur Optimierung der Arbeitsabläufe eingesetzt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hammer, M., & Champy, J. (1998). Business Reengineering: Die Radikalkultur für das Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus. Hammer, M., & Champy, J. (1998). Business Reengineering: Die Radikalkultur für das Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Knecht, A., & Bertschi, M. (2013). Six Sigma Tools – Beispiele – Praxistipps. Zürich: Versus. Knecht, A., & Bertschi, M. (2013). Six Sigma Tools – Beispiele – Praxistipps. Zürich: Versus.
Zurück zum Zitat Lunau, S. (Hrsg.). (2014). Six Sigma + Lean Toolset: Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten. Berlin/Heidelberg: Springer. Lunau, S. (Hrsg.). (2014). Six Sigma + Lean Toolset: Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ohno, T. (2013). Das Toyota-Produktionssystem. Frankfurt a. M.: Campus. Ohno, T. (2013). Das Toyota-Produktionssystem. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Roock, S., & Wolf, H. (2016). Scrum verstehen und erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt. Roock, S., & Wolf, H. (2016). Scrum verstehen und erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2009). Lean Six Sigma: Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Töpfer, A. (2009). Lean Six Sigma: Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, H. (1995). Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) nach Dr. W. E. Deming. Wetzikon. Wolf, H. (1995). Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) nach Dr. W. E. Deming. Wetzikon.
Metadaten
Titel
Methoden der Prozessoptimierung
verfasst von
Martin Hofmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26626-4_3

Premium Partner