Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mitarbeiter

verfasst von : Lothar Volkelt

Erschienen in: Kleine Philosophie der Geschäftsführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Führen ist Dienstleistung“ – so die Botschaft eines aktuellen Managementbuches zur Personalführung in Zeiten der Personalknappheit. Darin beschreibt der Geschäftsführer der Upstalsboom-Hotellerie-Gruppe Bodo Janssen seine Erfolgsrezepte in Sachen Personalführung. Aber: Was die Mitarbeiter in mittelständischen und größeren Unternehmen zu Höchstleistungen motivieren kann, wird in kleineren Betrieben immer mehr zum Problem.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Göschel, Uta. (1993). Sachlich diskutieren und gezielt Verhandeln – Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung. Frankfurt: Bund Verlag. Göschel, Uta. (1993). Sachlich diskutieren und gezielt Verhandeln – Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung. Frankfurt: Bund Verlag.
Zurück zum Zitat Hornung, Markus. (2015). Der Abschied von der Sachlichkeit – Wie Sie mit Emotionen tatsächlich für Bewegung sorgen. Göttingen: Business Village. Hornung, Markus. (2015). Der Abschied von der Sachlichkeit – Wie Sie mit Emotionen tatsächlich für Bewegung sorgen. Göttingen: Business Village.
Zurück zum Zitat Biebricher, T. (2005). Selbstkritik der Moderne – Foucault und Habermas im Vergleich. Frankfurt: Campus. Biebricher, T. (2005). Selbstkritik der Moderne – Foucault und Habermas im Vergleich. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Diesbrock, T. (2011). Herrmann! – Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker (Humor). Freiburg: Herder. Diesbrock, T. (2011). Herrmann! – Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker (Humor). Freiburg: Herder.
Zurück zum Zitat Peichl, J. (2014). Rote Karte für den inneren Kritiker – Wie aus dem ewigen Miesmacher in Verbündeter wird. München: Kösel. Peichl, J. (2014). Rote Karte für den inneren Kritiker – Wie aus dem ewigen Miesmacher in Verbündeter wird. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Wardetzki, Bärbel. (2014). Souverän und selbstbewusst – der Gelassene Umgang mit Selbstzweifeln. München: Kösel. Wardetzki, Bärbel. (2014). Souverän und selbstbewusst – der Gelassene Umgang mit Selbstzweifeln. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Kant, I. (2015). Kritik der reinen Vernunft. Köln: Anaconda. Kant, I. (2015). Kritik der reinen Vernunft. Köln: Anaconda.
Zurück zum Zitat Ludwig, R. (1999). Kant für Anfänger – die Kritik der reinen Vernunft. Stuttgart: dtv. Ludwig, R. (1999). Kant für Anfänger – die Kritik der reinen Vernunft. Stuttgart: dtv.
Zurück zum Zitat Sloterdijk, P. (1987). Kritik der zynischen Vernunft. Berlin: Suhrkamp. Sloterdijk, P. (1987). Kritik der zynischen Vernunft. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Braun, R. (2008). Die Macht der Rhetorik – besser reden, mehr erreichen. München: Piper. Braun, R. (2008). Die Macht der Rhetorik – besser reden, mehr erreichen. München: Piper.
Zurück zum Zitat Rossié, Michael. (2016). Wie fange ich meine Rede an – 100 Ideen für 1000 eigene Anfänge. München: Beck. Rossié, Michael. (2016). Wie fange ich meine Rede an – 100 Ideen für 1000 eigene Anfänge. München: Beck.
Zurück zum Zitat Montefiore, S., et al. (2015). Reden, die unsere Welt veränderten. Berlin: Insel. Montefiore, S., et al. (2015). Reden, die unsere Welt veränderten. Berlin: Insel.
Zurück zum Zitat Francesc, Torraibachen, et al. (2007). Die Kunst des Zuhörens. München: Beck. Francesc, Torraibachen, et al. (2007). Die Kunst des Zuhörens. München: Beck.
Zurück zum Zitat Fromm, E. (2005). Von der Kunst des Zuhörens. Berlin: Ullstein. Fromm, E. (2005). Von der Kunst des Zuhörens. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Keller, S. (2015). Kommunikation meistern – zuhören, reden, überzeugen. Selbstverlag. Keller, S. (2015). Kommunikation meistern – zuhören, reden, überzeugen. Selbstverlag.
Zurück zum Zitat Pease, A., & Pease, B. (2010). Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken – ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen. Berlin: Ullstein. Pease, A., & Pease, B. (2010). Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken – ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Robbins, A. (2004). Das Powerprinzip – Wie Sie Ihre persönlichen Schwächen in positive Energie verwandeln. Berlin: Allgeria. Robbins, A. (2004). Das Powerprinzip – Wie Sie Ihre persönlichen Schwächen in positive Energie verwandeln. Berlin: Allgeria.
Zurück zum Zitat Grässner, G. (2008). Moderation – das Lehrbuch. Augsburg: Ziel. Grässner, G. (2008). Moderation – das Lehrbuch. Augsburg: Ziel.
Zurück zum Zitat Malorny, C., et al. (1997). Moderationstechniken – Werkzeuge für die Teamarbeit. München: Hanser. Malorny, C., et al. (1997). Moderationstechniken – Werkzeuge für die Teamarbeit. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2008). Gut aufgestellt – Fußball-Strategien für Manager. Frankfurt: Campus. Sprenger, R. (2008). Gut aufgestellt – Fußball-Strategien für Manager. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Werdich, M. (2012). FMEA – Einführung und Moderation – Durch systematische Entwicklung zur übersichtlichen Risikominimierung. Wiesbaden: Springer Vieweg. Werdich, M. (2012). FMEA – Einführung und Moderation – Durch systematische Entwicklung zur übersichtlichen Risikominimierung. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Metadaten
Titel
Mitarbeiter
verfasst von
Lothar Volkelt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08469-1_5

Premium Partner