Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Möglichkeiten für den Ausbau der digitalen Skills

verfasst von : Anastasios Georgopoulos, Stefan Georg

Erschienen in: Anforderungen an das Controlling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit Controller mit Data Scientists und den IT-Abteilungen zusammenarbeiten können, müssen sie wahre IT-Experten sein. Viele Controller sind aber nur bedingt auf die neuen Anforderungen der Digitalisierung im Finanzbereich vorbereitet. Das zeigen die Ergebnisse der dritten Zukunftsstudie des WHU Controller Panels von 2017. Nur fünf Prozent der Befragten gaben an, dass sie Predictive Analytics intensiv für ihre Arbeit nutzen. Aber auch auf Vorstandsebenen, wo die strategischen Weichen für die digitale Transformation gestellt werden, fehlt es an entsprechendem Know-how.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Schäffer und Brückner (2019), S. 15.
 
2
Otto Beisheim School of Management, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung.
 
3
Vgl. Wagner (2018), S. 32.
 
4
Vgl. Weber and Schäffer (2018), Onlinequelle; Weber (2014), S. 27.
 
5
Vgl. Horváth et al. (2020), S. 471.
 
6
Vgl. Wagner (2018), S. 32; Kesten (2019), S. 45 f.
 
7
Wrobel et al. (2015), S. 377.
 
8
Vgl. Frankenberger (2018), S. 20 f.
 
9
Vgl. Jordan (2015), S. 445 f.
 
10
Vgl. Frankenberger (2018), S. 23.
 
11
Vgl. Frankenberger (2018), S. 23 f.
 
12
Vgl. Frankenberger (2018), S. 25.
 
13
Vgl. Kesten (2019), S. 47.
 
14
Vgl. Kesten (2019), S. 47.
 
15
Vgl. Kesten (2019), S. 47.
 
16
Vgl. Kesten (2019), S. 48 f.
 
17
Vgl. CA Controller Akademie (2020a), Onlinequelle.
 
18
Vgl. CA Controller Akademie (2020b), Onlinequelle.
 
19
Vgl. Munich Business School (2020a), Onlinequelle.
 
20
Vgl. Munich Business School (2020b), Onlinequelle.
 
21
Vgl. Munich Business School (2020c), Onlinequelle.
 
22
Vgl. Munich Business School (2020d), Onlinequelle.
 
23
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 35.
 
24
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 28 f.
 
25
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 14.
 
26
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 20.
 
27
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 25.
 
28
Vgl. Horváth Akademie (2019/2020), S. 21.
 
29
IMD = International Institute for Management Development.
 
30
Vgl. IMD (2020), Onlinequelle.
 
31
WHU = Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung.
 
32
Vgl. WHU (2020), Onlinequelle.
 
33
Vgl. ESMT (2020), Onlinequelle.
 
34
Vgl. MCI (2020), Onlinequelle.
 
35
Vgl. TDWI (2020a), Onlinequelle.
 
36
Vgl. TDWI (2020b), Onlinequelle.
 
37
Vgl. BARC (2020a), Onlinequelle.
 
38
Vgl. BARC (2020b), Onlinequelle.
 
39
Beispiel einer Webinar-Aufzeichnung die kostenfrei angesehen werden kann: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​Li-DQpH0Kik&​feature=​youtu.​be, Zugriff am 22.02.2021.
 
40
Vgl. BARC (2020c), Onlinequelle.
 
41
Vgl. Fraunhofer IAIS (2018a), S. 2 f.
 
42
Vgl. Fraunhofer IAIS (2018a), S. 7.
 
43
Vgl. Frankenberger (2018), S. 22.
 
44
Vgl. Frankenberger (2018), S. 22.
 
45
Frankenberger (2018), S. 21.
 
46
Vgl. Frankenberger (2018), S. 22.
 
47
Vgl. Wikipedia (2016), Onlinequelle.
 
48
Vgl. Coursera (2020), Onlinequelle.
 
49
Vgl. Udacity (2020a, b), Onlinequelle.
 
50
Vgl. Udacity (2020b), Onlinequelle.
 
51
Vgl. Udemy (2020a), Onlinequelle.
 
52
Vgl. Udemy (2020b), Onlinequelle.
 
53
Vgl. edX (2020a), Onlinequelle.
 
54
Vgl. Wikipedia (2019), Onlinequelle.
 
55
Vgl. edX (2020b), Onlinequelle.
 
56
Vgl. Wikipedia (2021), Onlinequelle.
 
57
Vgl. LinkedIn (2020), Onlinequelle.
 
58
Vgl. Skill share (2020), Onlinequelle.
 
59
ECTS-Punkte sind Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System.
 
60
Vgl. Frankenberger (2018), S. 23.
 
61
Universität Mannheim (2021), Onlinequelle.
 
62
Vgl. Frankenberger (2018), S. 23.
 
63
Vgl. Skillsoft (2020), Onlinequelle.
 
64
Vgl. Lecturio (2020), Onlinequelle.
 
65
Vgl. Frankenberger (2018), S. 23.
 
66
Vgl. Kuhr (2018), S. 31 f.
 
67
Vgl. Kuhr (2018), S. 31.
 
68
Vgl. Kuhr (2018), S. 31 f.
 
69
Vgl. Accenture (2020), Onlinequelle.
 
70
Vgl. Kuhr (2018), S. 32 f.
 
71
Vgl. Kuhr (2018), S. 33 f.
 
72
Die individuellen Weiterbildungen wurden in dieser Bewertung nicht betrachtet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2014). Big Data at Work: Dispelling the Myths, Uncovering the Opportunities. Harvard Business Review Press: Boston. Davenport, T. H. (2014). Big Data at Work: Dispelling the Myths, Uncovering the Opportunities. Harvard Business Review Press: Boston.
Zurück zum Zitat Horváth, P./Gleich, R./Seiter, M. (2020). Controlling. Vahlen: München. Horváth, P./Gleich, R./Seiter, M. (2020). Controlling. Vahlen: München.
Zurück zum Zitat Wagner, D.J. (2018). Digital Leadership. Springer Gabler: Wiesbaden. Wagner, D.J. (2018). Digital Leadership. Springer Gabler: Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Frankenberger, S. (2018). Controlling Digital – Die Zukunft der Aus- und Weiterbildung von Controllern. Controlling, 30(2), 20–27. Frankenberger, S. (2018). Controlling Digital – Die Zukunft der Aus- und Weiterbildung von Controllern. Controlling, 30(2), 20–27.
Zurück zum Zitat Jordan, K. (2015). Massive Open Online Course Completion Rates Revisited: Assessment, Length and Attribution. IRRODL, 16(2), 341–355. Jordan, K. (2015). Massive Open Online Course Completion Rates Revisited: Assessment, Length and Attribution. IRRODL, 16(2), 341–355.
Zurück zum Zitat Kesten, R. (2019). Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling und die Folgen für die Hochschullehre – Chancen und Herausforderungen. Controller Magazin, 44(6), 44–49. Kesten, R. (2019). Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling und die Folgen für die Hochschullehre – Chancen und Herausforderungen. Controller Magazin, 44(6), 44–49.
Zurück zum Zitat Kuhr, R. (2018). Der Controller als Architekt der Zukunft. Controlling, 30(2), 28–35. Kuhr, R. (2018). Der Controller als Architekt der Zukunft. Controlling, 30(2), 28–35.
Zurück zum Zitat Schäffer, U./Brückner, L. (2019). Rollenspezifische Kompetenzprofile für das Controlling der Zukunft. Controlling & Management Review, 63(7), 14–30. Schäffer, U./Brückner, L. (2019). Rollenspezifische Kompetenzprofile für das Controlling der Zukunft. Controlling & Management Review, 63(7), 14–30.
Zurück zum Zitat Weber, J. (2014). Controlling & Big Data. Controller Magazin, 38(5), 27. Weber, J. (2014). Controlling & Big Data. Controller Magazin, 38(5), 27.
Zurück zum Zitat Wrobel, S./Voss, S./Köhler, J./Beyer, U./Auer, S. (2015). Big Data, Big Opportunities. Anwendungssituation und Forschungsbedarf des Themas Big Data in Deutschland. Informatik Spektrum, 38(5), 370–378. Wrobel, S./Voss, S./Köhler, J./Beyer, U./Auer, S. (2015). Big Data, Big Opportunities. Anwendungssituation und Forschungsbedarf des Themas Big Data in Deutschland. Informatik Spektrum, 38(5), 370–378.
Zurück zum Zitat Accenture Academy (2016). Accenture Academy Finance Workforce Effectiveness. Accenture Academy (2016). Accenture Academy Finance Workforce Effectiveness.
Zurück zum Zitat Fraunhofer IAIS (2018a). Werden Sie Data Scientist! Das Fraunhofer-Weiterbildungs-programm mit Zertifizierung, Heft 2. Fraunhofer IAIS (2018a). Werden Sie Data Scientist! Das Fraunhofer-Weiterbildungs-programm mit Zertifizierung, Heft 2.
Zurück zum Zitat Fraunhofer IAIS (2018b). Werden Sie Data Scientist! Methoden- und branchenspezifische Schulungen für Datenexperten, Heft 2. Fraunhofer IAIS (2018b). Werden Sie Data Scientist! Methoden- und branchenspezifische Schulungen für Datenexperten, Heft 2.
Zurück zum Zitat Horváth Akademie (2020). Programm 2019/20, Seminare & Zertifikatsprogramme Controlling, Advanced Analytics & BI. Horváth Akademie (2020). Programm 2019/20, Seminare & Zertifikatsprogramme Controlling, Advanced Analytics & BI.
Metadaten
Titel
Möglichkeiten für den Ausbau der digitalen Skills
verfasst von
Anastasios Georgopoulos
Stefan Georg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34938-7_5