Ausgabe 10/2004
Inhalt (9 Artikel)
Titelthema
Kurbelgehäuse-Entlüftung aktueller und zukünftiger Fahrzeugmotoren
Uwe Meinig, Sieghard Pietschner, Thomas May
Entwicklung
Der neue Vierzylindermotor der BMW K 1200 S
Markus Braunsperger, Wolfgang Nehse, Manfred Strohe
Entwicklung
Das variable Ansaugsystem für die V6-Ottomotoren von Audi
Dirk Anwender, Kay Brodesser, Ivano Morgillo
Entwicklung
Rapid-Prototyping-System zur Entwicklung neuer Einspritzkonzepte bei Dieselmotoren
Markus Kasper
Entwicklung
Numerische Berechnungen für Dichtungen und Bauteile
Volker Hirsch, Eckhard Schneider, Rainer Weiß
Werkstoffe
Compacted Vermicular Cast Iron (GJV) für den V6-Dieselmotor von Audi
Thomas Martin, Rolf Weber
Forschung
Untersuchung zur Ordnungsentstehung bei Mündungsgeräuschen von Verbrennungsmotoren
Norbert Alt, Otmar Andres, Peter Genenderist, Stefan Pischinger