Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualität in der Marktforschung – Ein Überblick

Qualitätskriterien, Bedrohungen und Chancen heute und morgen

verfasst von : Hartmut Scheffler

Erschienen in: Qualität und Data Science in der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für den Einstieg in das Thema „Qualität“ sind Definition und Verständnis des Qualitätsbegriffes, das Qualitätsverständnis unterschiedlicher Stakeholdergruppen sowie die Kenntnis von Qualitätskriterien und Qualitätsstufen unerlässlich. Qualität in der Marktforschung ist darüber hinaus nicht zu verstehen ohne die Rolle der Verbände und die von ihnen entwickelten Richtlinien und Normen. Qualität und Qualitätsanforderungen sind aber keine statischen Konzepte: Bedrohungen wie qualitätssichernde Maßnahmen unterliegen einem ständigen Wandel. Dieser Wandel und die daraus resultierenden Herausforderungen werden durch die Digitalisierung beschleunigt. Qualität in der Marktforschung heute und morgen ist nur durch eine anpassungsfähige starke Ausbildung und vor allem durch aktiv gelebtes Qualitätsbewusstsein erreichbar. Insbesondere bezogen auf den letzten Punkt wird eine konstruktiv-skeptische Position formuliert und begründet. Der Beitrag versucht, einen Überblick über all diese Aspekte zu geben, um so die Facetten der Qualitätsdiskussion einordnen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
BVM – Seminarthemen wie „Grundlagen der Statistik“, „Über die Kunst gute Fragen zu stellen“, „Strukturen entdecken: Faktoren- und Clusteranalysen“ sind nur einige Beispiele für qualitätsrelevante, berufsbegleitende Weiterbildung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM) (2017) www.adm-ev.de. Zugegriffen: 25. Juli 2017 Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM) (2017) www.​adm-ev.​de. Zugegriffen: 25. Juli 2017
Zurück zum Zitat Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) (2017) www.bvm.org. Zugegriffen: 25. Juli 2017 Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) (2017) www.​bvm.​org. Zugegriffen: 25. Juli 2017
Zurück zum Zitat Faulbaum F, Stahl M, Wiegand E (2012) Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Springer VS, Heidelberg Faulbaum F, Stahl M, Wiegand E (2012) Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Springer VS, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kaase M (Hrsg) (1999) Qualitätskriterien der Umfrageforschung – Quality Criteria for Survey Research, Denkschrift der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Akademie, Berlin Kaase M (Hrsg) (1999) Qualitätskriterien der Umfrageforschung – Quality Criteria for Survey Research, Denkschrift der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Kahneman D (2012) Schnelles Denken. Langsames Denken, Siedler, München Kahneman D (2012) Schnelles Denken. Langsames Denken, Siedler, München
Zurück zum Zitat Wikipedia (2017) Qualität. Zugegriffen: 25. Juli 2017 Wikipedia (2017) Qualität. Zugegriffen: 25. Juli 2017
Metadaten
Titel
Qualität in der Marktforschung – Ein Überblick
verfasst von
Hartmut Scheffler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_1