Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Restrukturierungsmethoden im Bereich Marketing und Vertrieb

verfasst von : Markus Zinnbauer, Carsten Rennhak

Erschienen in: Handbuch Unternehmensrestrukturierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Makro- und Mikroumfeld vieler Unternehmen sind heute hochvolatil. Unternehmen sollten in Marketing und Vertrieb in der Lage sein, Veränderungsbedarfe zeitnah und agil zu antizipieren oder auf diese angemessen zu reagieren.
Unternehmen konzentrieren sich in krisenhaften Situationen häufig auf kostenseitige Quick Wins. Diese Maßnahmen sind aber für die nachhaltige Optimierung der Wettbewerbsposition nicht zielführend. Zudem ist es in krisenhaften Situationen unverzichtbar, eine Vision von einer vielversprechenderen Zukunft für das Unternehmen aufzuzeigen. Der vorliegende Beitrag zeigt folgerichtig umsatzseitige Handlungsoptionen in den Bereichen Markenstrategie (Positionierung und Markenarchitektur), Portfolio- und Wertkettenanalyse, Innovation (Geschäftsmodell und digitale Integration) sowie Vertriebsprozess und -organisation auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. 2012. Building strong brands. New York: Simon and Schuster. Aaker, D. A. 2012. Building strong brands. New York: Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., und E. Joachimsthaler. 2000. The brand relationship spectrum. California Management Review 42(4): 8–23. Aaker, D. A., und E. Joachimsthaler. 2000. The brand relationship spectrum. California Management Review 42(4): 8–23.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., und E. Joachimsthaler. 2012. Brand leadership. New York: Simon and Schuster. Aaker, D. A., und E. Joachimsthaler. 2012. Brand leadership. New York: Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Anderson, J., und J. Narus. 2004. Business marketing management: Understanding, creating and delivering value. Upper Saddle Neck. Anderson, J., und J. Narus. 2004. Business marketing management: Understanding, creating and delivering value. Upper Saddle Neck.
Zurück zum Zitat Belch, G., und M. Belch. 2014. The role of new and traditional media in the rapidly changing marketing communications environment. International Journal of Strategic Innovative Marketing 1(3): 130–136. Belch, G., und M. Belch. 2014. The role of new and traditional media in the rapidly changing marketing communications environment. International Journal of Strategic Innovative Marketing 1(3): 130–136.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., und S. Uhrich. 2009. Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Benkenstein, M., und S. Uhrich. 2009. Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Braun, I. 2011. Management internationaler Markenportfolios – SCA Tissue Europe. In Fallstudien zum Internationalen Management, 461–477. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Braun, I. 2011. Management internationaler Markenportfolios – SCA Tissue Europe. In Fallstudien zum Internationalen Management, 461–477. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandy, R., B. Hopstaken, O. Narasimhan, und J. Prabhu. 2006. From invention to innovation: Conversion ability in product development. Journal of Marketing Research 43(3): 494–508.CrossRef Chandy, R., B. Hopstaken, O. Narasimhan, und J. Prabhu. 2006. From invention to innovation: Conversion ability in product development. Journal of Marketing Research 43(3): 494–508.CrossRef
Zurück zum Zitat Chichelli, D. 2011. The sales growth imperative: How world class sales organizations successfully manage the four stages of growth. Columbus. Chichelli, D. 2011. The sales growth imperative: How world class sales organizations successfully manage the four stages of growth. Columbus.
Zurück zum Zitat Churchill, G., N., Ford, und O. Walker. 1997. Sales force management, 5. Aufl. Los Angeles. Churchill, G., N., Ford, und O. Walker. 1997. Sales force management, 5. Aufl. Los Angeles.
Zurück zum Zitat Coleman, D. A., L. de Chernatony, und G. Christodoulides. 2015. B2B service brand identity and brand performance: An empirical investigation in the UK’s B2B IT services sector. European Journal of Marketing 49(7/8): 1139–1162.CrossRef Coleman, D. A., L. de Chernatony, und G. Christodoulides. 2015. B2B service brand identity and brand performance: An empirical investigation in the UK’s B2B IT services sector. European Journal of Marketing 49(7/8): 1139–1162.CrossRef
Zurück zum Zitat Douglas, S. P., und C. S. Craig. 2015. Developing and managing an international brand portfolio. In Global perspectives in marketing for the 21st century, 372–372. Springer: Cham, Schweiz.CrossRef Douglas, S. P., und C. S. Craig. 2015. Developing and managing an international brand portfolio. In Global perspectives in marketing for the 21st century, 372–372. Springer: Cham, Schweiz.CrossRef
Zurück zum Zitat Fernhaber, S. A., und P. C. Patel. 2012. How do young firms manage product portfolio complexity? The role of absorptive capacity and ambidexterity. Strategic Management Journal 33(13): 1516–1520.CrossRef Fernhaber, S. A., und P. C. Patel. 2012. How do young firms manage product portfolio complexity? The role of absorptive capacity and ambidexterity. Strategic Management Journal 33(13): 1516–1520.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferrell, O. C., und M. D. Hartline. 2011. Marketing strategy, 5. Aufl. Mason. Ferrell, O. C., und M. D. Hartline. 2011. Marketing strategy, 5. Aufl. Mason.
Zurück zum Zitat Goffin, K., C. J. Varnes, C. van der Hoven, und U. Koners. 2012. Beyond the voice of the customer: Ethnographic market research. Research-Technology Management 55(4): 45–54.CrossRef Goffin, K., C. J. Varnes, C. van der Hoven, und U. Koners. 2012. Beyond the voice of the customer: Ethnographic market research. Research-Technology Management 55(4): 45–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Hans, N. 2013. Mit Vision in die Zukunft. In Strategische Wettbewerbsvorteile, 91–106. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hans, N. 2013. Mit Vision in die Zukunft. In Strategische Wettbewerbsvorteile, 91–106. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., H., Schäfer, und J. Schneider. 2008. Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System, 5. Aufl. Wiesbaden. Homburg, C., H., Schäfer, und J. Schneider. 2008. Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System, 5. Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hoppen, D. 1999. Vertriebsmanagement. München. Hoppen, D. 1999. Vertriebsmanagement. München.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H., und T. Wulf. 2011. Grundlagen der Unternehmensführung, 4. Aufl. Berlin/Heidelberg.CrossRef Hungenberg, H., und T. Wulf. 2011. Grundlagen der Unternehmensführung, 4. Aufl. Berlin/Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Hutt, M. D., und T. W. Speh. 2013. Business marketing management B2B, 11. Aufl. Mason. Hutt, M. D., und T. W. Speh. 2013. Business marketing management B2B, 11. Aufl. Mason.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E. 2007a. Room to grow. Marketing Management 16(6): 39–44. Joachimsthaler, E. 2007a. Room to grow. Marketing Management 16(6): 39–44.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E. 2007b. Hidden in plain sight: How to find and execute your company’s next big growth strategy. Boston: Harvard Business Press. Joachimsthaler, E. 2007b. Hidden in plain sight: How to find and execute your company’s next big growth strategy. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E., K. Strödter, und M. Zinnbauer, 2012. DemandFirst: Wie man erfolgreich für Kunden innoviert. 10. Jahrgang, Innovations-Forum 2:6–8. Joachimsthaler, E., K. Strödter, und M. Zinnbauer, 2012. DemandFirst: Wie man erfolgreich für Kunden innoviert. 10. Jahrgang, Innovations-Forum 2:6–8.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E., und M. Zinnbauer. 2015. Die Revolution im Verständnis des Konsumenten. absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 58(4): 44–47. Joachimsthaler, E., und M. Zinnbauer. 2015. Die Revolution im Verständnis des Konsumenten. absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 58(4): 44–47.
Zurück zum Zitat Kahnemann, D., und S. Frederick. 2002. In Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgement, Gilovich, T., et al., 49–81. Cambridge University Press. Kahnemann, D., und S. Frederick. 2002. In Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgement, Gilovich, T., et al., 49–81. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. 1993. Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing 57(1): 1–22.CrossRef Keller, K. L. 1993. Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing 57(1): 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. 2001. Building customer-based brand equity: A blueprint for creating strong brands. Marketing Science Institute Working Paper; Cambridge, Vereinigte Staaten. Keller, K. L. 2001. Building customer-based brand equity: A blueprint for creating strong brands. Marketing Science Institute Working Paper; Cambridge, Vereinigte Staaten.
Zurück zum Zitat Keller, K. L., und D. R. Lehmann. 2003. How do brands create value? Marketing Management 12(3): 26–31. Keller, K. L., und D. R. Lehmann. 2003. How do brands create value? Marketing Management 12(3): 26–31.
Zurück zum Zitat Kernstock, J., F. R. Esch, T. Tomczak, J. Redler, und T. Langner. 2014. Bedeutung des Corporate Brand Management erkennen und Denkschulen verstehen. In Corporate Brand Management, 3–26. Wiesbaden: Springer. Kernstock, J., F. R. Esch, T. Tomczak, J. Redler, und T. Langner. 2014. Bedeutung des Corporate Brand Management erkennen und Denkschulen verstehen. In Corporate Brand Management, 3–26. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lobschat, L., M. A. Zinnbauer, F. Pallas, und E. Joachimsthaler. 2013. Why social currency becomes a key driver of a firm's brand equity – Insights from the automotive industry. Long Range Planning 46(1): 125–148.CrossRef Lobschat, L., M. A. Zinnbauer, F. Pallas, und E. Joachimsthaler. 2013. Why social currency becomes a key driver of a firm's brand equity – Insights from the automotive industry. Long Range Planning 46(1): 125–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Meeker, B., D. Parikh, und M. Jhaveri. 2009. The complexity conundrum. Marketing Management 18(1): 54–59. Meeker, B., D. Parikh, und M. Jhaveri. 2009. The complexity conundrum. Marketing Management 18(1): 54–59.
Zurück zum Zitat Meffert, H. 1994. Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden. Meffert, H. 1994. Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Opresnik, M. O., und C. Rennhak. 2015. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Grundlagen unternehmerischer Funktionen, 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Aufl. Wiesbaden. Opresnik, M. O., und C. Rennhak. 2015. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Grundlagen unternehmerischer Funktionen, 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Aufl. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pelz, W. 2004. Strategisches und Operatives Marketing. Norderstedt. Pelz, W. 2004. Strategisches und Operatives Marketing. Norderstedt.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, M., und M. Zinnbauer. 2008. Konsequentes Brand Equity Management für mehr Effektivität in der Markenkommunikation. In Handbuch Markenkommunikation, München, Vahlen, Hrsg. Hermanns, A., et al., 367–382. Pfeiffer, M., und M. Zinnbauer. 2008. Konsequentes Brand Equity Management für mehr Effektivität in der Markenkommunikation. In Handbuch Markenkommunikation, München, Vahlen, Hrsg. Hermanns, A., et al., 367–382.
Zurück zum Zitat Pine, B. J. 2015. How B2B companies create economic value by designing experiences and transformations for their customers. Strategy & Leadership 43(3): 2–6.CrossRef Pine, B. J. 2015. How B2B companies create economic value by designing experiences and transformations for their customers. Strategy & Leadership 43(3): 2–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. 1985. Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. New York. Porter, M. E. 1985. Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. New York.
Zurück zum Zitat Ratneshwar, S., D. G. Mick, und C. Huffman. 2003. The why of consumption: Contemporary perspectives on consumer motives, goals, and desires, Bd. 1. Psychology Press: Oxford, Vereinigtes Königreich. Ratneshwar, S., D. G. Mick, und C. Huffman. 2003. The why of consumption: Contemporary perspectives on consumer motives, goals, and desires, Bd. 1. Psychology Press: Oxford, Vereinigtes Königreich.
Zurück zum Zitat Ready, D. A., und E. Truelove. 2011. The power of collective ambition. Harvard Business Review 89(12): 94–102. Ready, D. A., und E. Truelove. 2011. The power of collective ambition. Harvard Business Review 89(12): 94–102.
Zurück zum Zitat Rennhak, C. 2006. Herausforderung Kundenbindung. Wiesbaden. Rennhak, C. 2006. Herausforderung Kundenbindung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Robbins, S. 2001. Organisation der Unternehmung, 9. Aufl. München. Robbins, S. 2001. Organisation der Unternehmung, 9. Aufl. München.
Zurück zum Zitat Rolfes, L. 2007. Die Rolle des Verwenders im Buying-Center. Wiesbaden. Rolfes, L. 2007. Die Rolle des Verwenders im Buying-Center. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ryan, J., und S. Silvanto. 2013. The critical role of corporate brand equity in B2B marketing: An example and analysis. The Marketing Review 13(1): 38–49.CrossRef Ryan, J., und S. Silvanto. 2013. The critical role of corporate brand equity in B2B marketing: An example and analysis. The Marketing Review 13(1): 38–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Schierenbeck, H. 2008. Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 17. Aufl. München. Schierenbeck, H. 2008. Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 17. Aufl. München.
Zurück zum Zitat Schüle, T. 2006. Viele Wege zum Wachstum. Absatzwirtschaft 05:32. Schüle, T. 2006. Viele Wege zum Wachstum. Absatzwirtschaft 05:32.
Zurück zum Zitat Sinha, P., A. Zoltners, und G. Zoltners. 2001. The complete guide to accelerating sales force performance. New York. Sinha, P., A. Zoltners, und G. Zoltners. 2001. The complete guide to accelerating sales force performance. New York.
Zurück zum Zitat Stahl, M. J., W. K. Barnes, S. F. Gardial, W. C. Parr, und R. B. Woodruff. 1999. Customer-value analysis helps hone strategy. Quality Progress 32(4): 53. Stahl, M. J., W. K. Barnes, S. F. Gardial, W. C. Parr, und R. B. Woodruff. 1999. Customer-value analysis helps hone strategy. Quality Progress 32(4): 53.
Zurück zum Zitat Stock, R. M. 2011. How does product program innovativeness affect customer satisfaction? A comparison of goods and services. Journal of the Academy of Marketing Science 39(6): 813–827.CrossRef Stock, R. M. 2011. How does product program innovativeness affect customer satisfaction? A comparison of goods and services. Journal of the Academy of Marketing Science 39(6): 813–827.CrossRef
Zurück zum Zitat Urban, G. L., J. S. Hulland, und B. D. Weinberg. 1993. Premarket forecasting for new consumer durable goods: Modeling categorization, elimination, and consideration phenomena. Journal of Marketing 57:47–63.CrossRef Urban, G. L., J. S. Hulland, und B. D. Weinberg. 1993. Premarket forecasting for new consumer durable goods: Modeling categorization, elimination, and consideration phenomena. Journal of Marketing 57:47–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, F. E., und Y. Wind. 1972. Organizational buying behavior. Englewood Cliffs. Webster, F. E., und Y. Wind. 1972. Organizational buying behavior. Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Wiggins, R. R., und T. W. Ruefli. 2002. Sustained competitive advantage: Temporal dynamics and the incidence and persistence of superior economic performance. Organization Science 13(1): 81–105.CrossRef Wiggins, R. R., und T. W. Ruefli. 2002. Sustained competitive advantage: Temporal dynamics and the incidence and persistence of superior economic performance. Organization Science 13(1): 81–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. 2010. Marketing und Vertrieb, Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung, 7. Aufl. München. Winkelmann, P. 2010. Marketing und Vertrieb, Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung, 7. Aufl. München.
Zurück zum Zitat Yang, S., G. M. Allenby, und G. Fennel. 2002. Modeling variation in brand preference: The roles of objective environment and motivating conditions. Marketing Science 21(1): 14–31.CrossRef Yang, S., G. M. Allenby, und G. Fennel. 2002. Modeling variation in brand preference: The roles of objective environment and motivating conditions. Marketing Science 21(1): 14–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Zinnbauer, M., und T. Honer. 2011. How brands can create social currency – A framework for managing brands in a network era. Marketing Review St. Gallen 28(5): 50–55.CrossRef Zinnbauer, M., und T. Honer. 2011. How brands can create social currency – A framework for managing brands in a network era. Marketing Review St. Gallen 28(5): 50–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Zinnbauer, M., und T. Schnitzer. 2008. Das Web als Fenster zum Kunden – Neue Regeln für Neue Insights. Marketing Review St. Gallen 25(6): 6–10.CrossRef Zinnbauer, M., und T. Schnitzer. 2008. Das Web als Fenster zum Kunden – Neue Regeln für Neue Insights. Marketing Review St. Gallen 25(6): 6–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Zinnbauer, M., und K. Strödter. (2012). Gibt es eine Erfolgsformel für Innovation? absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing 55(7): 38–43. Zinnbauer, M., und K. Strödter. (2012). Gibt es eine Erfolgsformel für Innovation? absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing 55(7): 38–43.
Metadaten
Titel
Restrukturierungsmethoden im Bereich Marketing und Vertrieb
verfasst von
Markus Zinnbauer
Carsten Rennhak
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04116-8_35