Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Rolle der Beschaffung im Wertschöpfungsprozess

verfasst von : Arjan J. van Weele, Michael Eßig

Erschienen in: Strategische Beschaffung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach dem Studium dieses Kapitels sollten Sie mit den folgenden Themen vertraut sein:
  • Rolle und Bedeutung der Funktion Einkauf bzw. Beschaffung innerhalb der Wertschöpfungskette
  • Definition und Abgrenzung von sowie Zusammenhänge zwischen Begriffen wie Bestellung, Kauf, Beschaffung, Sourcing, Lieferantenmanagement und ihre Einbettung in das Supply Chain Management
  • Neue Entwicklungen in den Bereichen Beschaffung in der Unternehmenspraxis und Supply Management

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Eßig, M., Hofmann, E., & Stölzle, W. (2013). Supply Chain Management. München: Vahlen. Eßig, M., Hofmann, E., & Stölzle, W. (2013). Supply Chain Management. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Grochla, E. (1978). Grundlagen der Materialwirtschaft: Das materialwirtschaftliche Optimum im Betrieb (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Grochla, E. (1978). Grundlagen der Materialwirtschaft: Das materialwirtschaftliche Optimum im Betrieb (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heineken. (2015). Annual Report 2014. Amsterdam: Heineken. Heineken. (2015). Annual Report 2014. Amsterdam: Heineken.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. New York: Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. New York: Free Press.
Metadaten
Titel
Rolle der Beschaffung im Wertschöpfungsprozess
verfasst von
Arjan J. van Weele
Michael Eßig
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08491-2_2