Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen

verfasst von : Wolfgang Becker, Oliver Schmid

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innerhalb der letzten Jahre unterlagen die Wirtschaft und sämtliche in ihr agierenden Unternehmen einem fortschreitenden Wandel. Diese Entwicklung wurde durch bedeutende Innovationen innerhalb der letzten 40 Jahre in der digitalen Computer-Technologie begünstigt. Heutzutage bedeutet Digitalisierung aber mehr als neue Technologie für Unternehmen: nämlich die grundlegende Transformation sämtlicher Geschäftsmodelle. Um den Herausforderungen dieser digitalen Transformation nun gerecht zu werden, installieren immer mehr Unternehmen sämtlicher Größenordnung die für die Digitalisierung geschaffene und neue Position des Chief Digital Officer (CDO), der die digitale Transformation orchestrieren soll. Die Studie untersucht auf Basis eines qualitativen Forschungsdesigns den CDO-Bereich und die Rolle, die ein CDO in Unternehmen einnimmt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albanese, J., & Manning, B. (2016). Revive – How to Transform Traditional Business into Digital Leaders. New Jersey: Pearson Education Inc. Albanese, J., & Manning, B. (2016). Revive – How to Transform Traditional Business into Digital Leaders. New Jersey: Pearson Education Inc.
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in e-business. Strategic Management Journal, 22 (6–7), 393–520. Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in e-business. Strategic Management Journal, 22 (6–7), 393–520.
Zurück zum Zitat Arnold, C., Kiel, D., & Voigt, K.-I. (2016). How the industrial Internet of things changes business models in different manufacturing industries. International Journal of Innovation Management, 20 (8), 1–25. Arnold, C., Kiel, D., & Voigt, K.-I. (2016). How the industrial Internet of things changes business models in different manufacturing industries. International Journal of Innovation Management, 20 (8), 1–25.
Zurück zum Zitat Bates, F.L., & Harvey, C.C. (1975). The Structure of Social Systems. New York: Wiley. Bates, F.L., & Harvey, C.C. (1975). The Structure of Social Systems. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Becker, W., Schmid, O., & Botzkowski, T. (2018). Role of CDOs in the Digital Transformation of SMEs and LSEs. An Empirical Analysis. 51st Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 4534–4543. Becker, W., Schmid, O., & Botzkowski, T. (2018). Role of CDOs in the Digital Transformation of SMEs and LSEs. An Empirical Analysis. 51st Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 4534–4543.
Zurück zum Zitat Berman, S.J. (2012). Digital Transformation: opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40 (2), 16–24.CrossRef Berman, S.J. (2012). Digital Transformation: opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40 (2), 16–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Bharadwaj, A., El Sawy, O.A., Pavlou, P.A., & Venkatraman, N. (2013). Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights. MIS Quarterly, 37 (2), 471–482. Bharadwaj, A., El Sawy, O.A., Pavlou, P.A., & Venkatraman, N. (2013). Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights. MIS Quarterly, 37 (2), 471–482.
Zurück zum Zitat Biddle, B.J. (1986). Recent Developments in Role Theory. Annual Review of Sociology 12, 67–92.CrossRef Biddle, B.J. (1986). Recent Developments in Role Theory. Annual Review of Sociology 12, 67–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Brenner, W., & Witte, C. (2007). Erfolgsrezepte für CIOs: Was gute Informationsmanager ausmacht. München und Wien: Carl Hanser Verlag. Brenner, W., & Witte, C. (2007). Erfolgsrezepte für CIOs: Was gute Informationsmanager ausmacht. München und Wien: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Brinker, M. (2015). The Rise of the Chief Digital Officer – Key considerations for driving digital growth from the C-suite. Deloitte. Brinker, M. (2015). The Rise of the Chief Digital Officer – Key considerations for driving digital growth from the C-suite. Deloitte.
Zurück zum Zitat CDO Club (2014). Chief Digital Officer Club – Talent Map 2013. CDO Club (2014). Chief Digital Officer Club – Talent Map 2013.
Zurück zum Zitat De Kare-Silver, M. (2016). Building the 2020 Digital Team – How to Organise and Structure for a Digital, Multi-Channel World. Leicester: Troubador Publishing. De Kare-Silver, M. (2016). Building the 2020 Digital Team – How to Organise and Structure for a Digital, Multi-Channel World. Leicester: Troubador Publishing.
Zurück zum Zitat Diamandis, P.H. (2015). The World in 2025: 8 Predictions for the Next 10 Years. Singularity University. Diamandis, P.H. (2015). The World in 2025: 8 Predictions for the Next 10 Years. Singularity University.
Zurück zum Zitat Doz, Y. (2011). Qualitative research for international business. Journal of International Business Studies, 42 (5), 582–590.CrossRef Doz, Y. (2011). Qualitative research for international business. Journal of International Business Studies, 42 (5), 582–590.CrossRef
Zurück zum Zitat Dubé, L., & Paré, G. (2003). Rigor in information systems positivist case research: Current practices, trends, and recommendations. MIS Quarterly Executive, 27 (4), 597–636. Dubé, L., & Paré, G. (2003). Rigor in information systems positivist case research: Current practices, trends, and recommendations. MIS Quarterly Executive, 27 (4), 597–636.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K.M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14 (4) 532–550.CrossRef Eisenhardt, K.M. (1989). Building theories from case study research. Academy of Management Review, 14 (4) 532–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, E. (2015). Management von Wissensnetzwerken – Erfolgsfaktoren und Beispiele. Wiesbaden: Springer. Enkel, E. (2015). Management von Wissensnetzwerken – Erfolgsfaktoren und Beispiele. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Fitzgerald, M., Kruschwitz, N., Bonnet, D., & Welch, M. (2013). Embracing Digital Technology. MIT Sloan Management Review, Cambridge. Fitzgerald, M., Kruschwitz, N., Bonnet, D., & Welch, M. (2013). Embracing Digital Technology. MIT Sloan Management Review, Cambridge.
Zurück zum Zitat Foddy, W. (1993). Constructing Questions for Interviews and Questionnaires. Cambridge: University Press. Foddy, W. (1993). Constructing Questions for Interviews and Questionnaires. Cambridge: University Press.
Zurück zum Zitat Haffke, I. (2017). The Implications of Digital Business Transformation for Corporate Leadership, the IT Function, and Business-IT Alignment. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Dissertation. Haffke, I. (2017). The Implications of Digital Business Transformation for Corporate Leadership, the IT Function, and Business-IT Alignment. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Dissertation.
Zurück zum Zitat Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2016). The Role of the CIO and the CDO in an Organization’s Digital Transformation. Thirty Seventh International Conference on Information Systems, Dublin. Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2016). The Role of the CIO and the CDO in an Organization’s Digital Transformation. Thirty Seventh International Conference on Information Systems, Dublin.
Zurück zum Zitat Hess, T., Matt, C. Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for Formulating a Digital Transformation Strategy. MIS Quarterly Executive, 15 (2), 103–119. Hess, T., Matt, C. Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for Formulating a Digital Transformation Strategy. MIS Quarterly Executive, 15 (2), 103–119.
Zurück zum Zitat Horlacher, A. (2016). Co-Creating Value – The Dyadic CDO-CDIO Relationship during the Digital Transformation. 24th European Conference on Information Systems, Istanbul. Horlacher, A. (2016). Co-Creating Value – The Dyadic CDO-CDIO Relationship during the Digital Transformation. 24th European Conference on Information Systems, Istanbul.
Zurück zum Zitat Horlacher, A., & Hess, T. (2014). Der Chief Digital Officer. Medienwirtschaft, 11 (3), 32–35. Horlacher, A., & Hess, T. (2014). Der Chief Digital Officer. Medienwirtschaft, 11 (3), 32–35.
Zurück zum Zitat Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What Does a Chief Digital Officer Do? Managerial Tasks and Roles of a New C-level Position in the Context of Digital Transformation. 49th Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 5126–5135. Horlacher, A., & Hess, T. (2016). What Does a Chief Digital Officer Do? Managerial Tasks and Roles of a New C-level Position in the Context of Digital Transformation. 49th Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 5126–5135.
Zurück zum Zitat Huber, D., & Kaiser, T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689. Huber, D., & Kaiser, T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689.
Zurück zum Zitat Katz, D., & Kahn, R.L. (1978). The social psychology of organizations, New York: John Wiley&Sons Inc.. Katz, D., & Kahn, R.L. (1978). The social psychology of organizations, New York: John Wiley&Sons Inc..
Zurück zum Zitat Klötzer, D., & Pflaum, A. (2017). Toward the Development of a Maturity Model for Digitalization within the Manufacturing Industry’s Supply Chain. 50th Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 4210–4219. Klötzer, D., & Pflaum, A. (2017). Toward the Development of a Maturity Model for Digitalization within the Manufacturing Industry’s Supply Chain. 50th Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, 4210–4219.
Zurück zum Zitat Köhler, W., Yussefi, S., & Behrendt, S. (2015). Digital Governance, Leadership & Culture. How digital transforms a corporation – The German digital Transformation Study, Heidrick & Struggles. Köhler, W., Yussefi, S., & Behrendt, S. (2015). Digital Governance, Leadership & Culture. How digital transforms a corporation – The German digital Transformation Study, Heidrick & Struggles.
Zurück zum Zitat Laumer, S., Maier, C., Eckhardt, A., & Weitzel, T. (2016). User personality and resistance to mandatory information systems in organizations: a theoretical model and empirical test of dispositional resistance to change. Journal of Information Technology, 31, 67–82. Laumer, S., Maier, C., Eckhardt, A., & Weitzel, T. (2016). User personality and resistance to mandatory information systems in organizations: a theoretical model and empirical test of dispositional resistance to change. Journal of Information Technology, 31, 67–82.
Zurück zum Zitat Leblanc, R., & Giliies, J. (2005). Inside The Boardroom – How Boards Really Work And The Coming Revolution In Corporate Governance. Mississauga: Wiley. Leblanc, R., & Giliies, J. (2005). Inside The Boardroom – How Boards Really Work And The Coming Revolution In Corporate Governance. Mississauga: Wiley.
Zurück zum Zitat Merton, R.K. (1957). The role-set: Problems in sociology theory. The British Journal of Sociology, 8 (2), 106–120.CrossRef Merton, R.K. (1957). The role-set: Problems in sociology theory. The British Journal of Sociology, 8 (2), 106–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Murray, G. (2015). Chief Digital Officers: Bridging the Innovation Gap Between the CIO and CMO, IDC. Murray, G. (2015). Chief Digital Officers: Bridging the Innovation Gap Between the CIO and CMO, IDC.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (2008). The Five Competitive Forces That Shape Strategy. Harvard business review, 86 (1), 78–93. Porter, M.E. (2008). The Five Competitive Forces That Shape Strategy. Harvard business review, 86 (1), 78–93.
Zurück zum Zitat Raskino, M., & Waller, G. (2015). Digital to the Core: Remastering Leadership for Your Industry, Your Enterprise, and Yourself. New York: Bibliomotion Inc. Raskino, M., & Waller, G. (2015). Digital to the Core: Remastering Leadership for Your Industry, Your Enterprise, and Yourself. New York: Bibliomotion Inc.
Zurück zum Zitat Schlosser, F., Beimborn, D., Weitzel, T., & Wagner, H.T. (2015). However, achieving alignment between business and IT remains an open challenge. Achieving social alignment between business and IT – an empirical evaluation of the efficacy of IT governance mechanisms. Journal of Information Technology, 30 (2), 119–135. Schlosser, F., Beimborn, D., Weitzel, T., & Wagner, H.T. (2015). However, achieving alignment between business and IT remains an open challenge. Achieving social alignment between business and IT – an empirical evaluation of the efficacy of IT governance mechanisms. Journal of Information Technology, 30 (2), 119–135.
Zurück zum Zitat Sia, S.K., Soh, C., & Weill, P. (2016). How DBS Bank Pursued a Digital Business Strategy. MIS Quarterly Executive, 15 (2), 105–121. Sia, S.K., Soh, C., & Weill, P. (2016). How DBS Bank Pursued a Digital Business Strategy. MIS Quarterly Executive, 15 (2), 105–121.
Zurück zum Zitat Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, Wiesbaden. Singh, A., Barthel, P., & Hess, T. (2017). Der CDO als Komplement zum CIO. Wirtschaftsinformatik & Management, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Singh, A., & Hess, T. (2017). How Chief Digital Officers Promote the Digital Transformation of their Companies. MIS Quarterly Executive, 16 (1), 1–17. Singh, A., & Hess, T. (2017). How Chief Digital Officers Promote the Digital Transformation of their Companies. MIS Quarterly Executive, 16 (1), 1–17.
Zurück zum Zitat Tumbas, S., Berente, N., & vom Brocke, J. (2017). Three Types of Chief Digital Officers and the Reasons Organizations Adopt the Role. MIS Quarterly Executive, 16 (2), 121–134. Tumbas, S., Berente, N., & vom Brocke, J. (2017). Three Types of Chief Digital Officers and the Reasons Organizations Adopt the Role. MIS Quarterly Executive, 16 (2), 121–134.
Zurück zum Zitat Weill, P., & Woerner, S.L. (2013). The Future of the CIO in a Digital Economy. MIS Quarterly Executive, 12 (2), 65–75. Weill, P., & Woerner, S.L. (2013). The Future of the CIO in a Digital Economy. MIS Quarterly Executive, 12 (2), 65–75.
Zurück zum Zitat Yin, R.K. (2014). Case Study Research – Design and Method, SAGE Publications Inc., Thousand Oaks. Yin, R.K. (2014). Case Study Research – Design and Method, SAGE Publications Inc., Thousand Oaks.
Zurück zum Zitat Zisler, K., Mohr, N., Strahl, A., & Dowling, M. (2016). Chief Digital Officer: Enabler der digitalen Transformation. Zeitschrift Führung + Organisation, 85, 76–83. Zisler, K., Mohr, N., Strahl, A., & Dowling, M. (2016). Chief Digital Officer: Enabler der digitalen Transformation. Zeitschrift Führung + Organisation, 85, 76–83.
Metadaten
Titel
Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen
verfasst von
Wolfgang Becker
Oliver Schmid
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_18