Skip to main content

30.03.2020 | Sportwagen | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Bugatti Chiron Pur Sport auf Kurvendynamik optimiert

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bugatti hat ein neues Chiron-Modell vorgestellt. Der Pur Sport ist mit einem überarbeiteten Fahrwerk, optimierter Aerodynamik und einem kürzer abgestuften Getriebe für mehr Kurvendynamik entworfen worden.

Erkennbar ist der Chiron Pur Sport unter anderem am großen Frontsplitter oder an einer geänderten Zweiton-Lackierung, sofern diese Option gewählt wurde. Das gesamte untere Drittel des Supersportwagens ist dann in dunklem Sichtcarbon gehalten. Außerdem rollt der Chiron Pur Sport auf je vier Kilogramm leichteren Felgen aus Magnesium mit optionalen Aero-Flügeln sowie Bugatti-exklusiven Michelin-Reifen Sport Cup 2 R in der Größe 285/30 R20 vorne und 355/25 R21 hinten.

Der 1,90 Meter breite, feste Heckflügel sorgt in Verbindung mit dem vergrößerten Diffusor für mehr Anpressdruck. Der Wegfall der Hydraulik des ausfahrbaren Spoilers spart nochmal zehn Kilogramm an Gewicht ein. "Bei einer Reduzierung des Gewichtes um 50 Kilogramm, gleichzeitiger Erhöhung des Abtriebs und einem kompromisslos-sportlich abgestimmten Fahrwerk bietet der Chiron Pur Sport eine unglaubliche Bodenhaftung, sensationelle Beschleunigungswerte und ein äußerst präzises Handling", sagt Bugatti-Präsident Stephan Winkelmann. Die Fahrdynamik wird um das neue Fahrwerksprogramm Sport + noch weiter erhöht.

Bugatti Chiron Pur Sport mit überarbeitetem Fahrwerk

Dafür wurde das Set-up des Fahrwerks mit 65 Prozent härteren Federn vorn und 33 Prozent hinten überarbeitet. Die neu abgestimmten, adaptiven Dämpfer und geänderte Sturzwerte (minus 2,5 Grad) sollen für mehr Agilität in Kurven sorgen. Die Wankeigenschaften werden mit Stabilisatoren aus Carbon vorne und hinten verbessert. Auch die Fahrwerksverbindung zur Karosserie wurde versteift.

Für den Antrieb sorgt der bekannte 8,0-l-W16-Ottomotor, der mit vierfacher Turboaufladung 1.103 Kilowatt (1.500 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 1.600 Newtonmetern bietet. 80 Prozent des Getriebes wurden überarbeitet, eine kürzere Gesamtübersetzung sowie die Anhebung der Maximaldrehzahl auf 6.900 sorgt für eine deutlich verbesserte Elastizität. Die Höchstgeschwindigkeit des Bugatti Chirin Pur Sport liegt bei 350 km/h.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner