Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Angesichts der immer spezifischer werdenden Kundenbedürfnisse in gesättigten Käufermärkten, steigender Wirtschaftsdynamik und zunehmend kürzeren Produktlebenszyklen können nur diejenigen Unternehmen langfristig erfolgreich sein, die in der Lage sind, auf Dauer schneller als ihre Konkurrenten neue Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu implementieren. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird daher zunehmend bedeutender. Studien belegen, dass die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens sowohl durch persönliche Faktoren wie Kreativität, Lernfähigkeit und Motivation von einzelnen Menschen als auch durch organisatorische Faktoren wie Ressourcen, Strukturen, Kultur und Führung beeinflusst wird. In diesem Kapitel werden die vielfältigen Einflussfaktoren auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen mit praktischen Beispielen ihrer Gestaltung diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books. Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books.
Zurück zum Zitat Fieseler, C., Hoffmann, C. P., & Meckel, M. (2016). Eine Kultur der Innovation: Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler Modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 313–337). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fieseler, C., Hoffmann, C. P., & Meckel, M. (2016). Eine Kultur der Innovation: Die Bedeutung von Innovationsnetzwerken. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler Modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 313–337). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 215–228). München: Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von Idee zum Markterfolg (3. Aufl., S. 215–228). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(4), 22–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(4), 22–28.
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Möltner, H., Göke, J., Jung, C., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Möltner, H., Göke, J., Jung, C., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin/Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Nowotny, V. (2018). Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel. Göttingen: BusinessVillage. Nowotny, V. (2018). Agile Unternehmen – fokussiert, schnell, flexibel. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Schuchmann, D., Meier, C., & Fandel-Meyer, T. (2016). Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 282–312). Wiesbaden: Springer Gabler. Seufert, S., Schuchmann, D., Meier, C., & Fandel-Meyer, T. (2016). Steigerung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 282–312). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). Das St. Galler business-innovation-modell. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). Das St. Galler business-innovation-modell. In C. P. Hoffmann et al. (Hrsg.), Business innovation: Das St. Galler modell, business innovation Universität St. Gallen (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_11

Premium Partner