Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Unternehmenskultur – ein unterschätzter Erfolgsfaktor?

verfasst von : Norbert Homma, Rafael Bauschke

Erschienen in: Unternehmenskultur und Führung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie:
  • Was Unternehmenskultur ausmacht.
  • Welche Funktion die Unternehmenskultur für Unternehmen hat.
  • Wann Unternehmenskultur zur Ressource und zum Problem werden kann.
  • Welche Herausforderungen sich daraus für das Management ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Von einer Listung und Diskussion der teils graduell unterschiedlichen Definitionen in der Literatur wollen wir an dieser Stelle absehen. Für eine weitergehende Auseinandersetzung sei dem interessierten Leser jedoch das Buch „Unternehmenskultur“ von Sonja Sackmann (2002) empfohlen, zum anderen (einer) der ‚Klassiker‘ zum Thema Unternehmenskultur „Organizational Culture and Leadership“ von Edgar H. Schein (2004).
 
2
Kotter und Heskett verstehen unter einer starken Kultur eine bestimmte und von allen Managern geteilte Reihe von Annahmen und „Glaubenssätzen“, die das Verhalten im Geschäftsalltag prägen. Kultur wirkt hier insbesondere im Sinne der gemeinsamen Orientierung verstanden. Die Messung der kulturellen Stärke erfolgte über die Fremdeinschätzung anderer Manager mittels eines Fragebogens. Die Messung erfolgte auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = schwache Kultur; 5 = starke Kultur).
 
3
Basierend auf einem eigens entwickelten Fragebogen zur Erfassung der Unternehmenskultur und der Stärke ihrer Ausprägung, weist Denison für Unternehmen mit höher ausgeprägter Kultur im Untersuchungszeitraum zwischen 1996 und 2004 im Hinblick auf das Marktwert-Buchwert-Verhältnis, das Umsatzwachstum und die Kapitalrendite eine deutlich bessere Entwicklung nach, als für Unternehmen mit schwacher kultureller Ausprägung. So lag etwa das Umsatzwachstum der Unternehmen mit ausgeprägten Kulturen um 15 % höher als bei jenen Unternehmen mit einer schwächeren kulturellen Ausprägung.
 
4
Die folgenden Ausführungen sind angelehnt an Agyris und Schön 1995.
 
5
C. Otto Scharmer geht noch einen Schritt weiter und fordert ein radikales Umdenken in Unternehmen (und nicht nur dort), das sich verstärkt auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten konzentriert und zwar vor dem Hintergrund elementarer globaler Herausforderungen (2009).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C, & Schön, D. (1995). Organizational learning II. Theory, method and practice, 2nd ed. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Argyris, C, & Schön, D. (1995). Organizational learning II. Theory, method and practice, 2nd ed. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 183–219.CrossRef Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 183–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauschke, R. (2014). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. In N. Homma et al., Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Bauschke, R. (2014). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. In N. Homma et al., Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Collins, J. C., & Porras, J. I. (1994). Built to last: Successful habits of visionary companies. New York: Harper Business. Collins, J. C., & Porras, J. I. (1994). Built to last: Successful habits of visionary companies. New York: Harper Business.
Zurück zum Zitat Denison, D. (2006). Proving the Link: ROA, Sales Growth, Market to Book. In: Research Notes: 4. Denison, D. (2006). Proving the Link: ROA, Sales Growth, Market to Book. In: Research Notes: 4.
Zurück zum Zitat Grosse-Hornke, S, & Gurk, S. (2009). Unternehmenskultur bei Fusionen – auch aus Kundensicht relevant? M & A Review, 11, 486–492. Grosse-Hornke, S, & Gurk, S. (2009). Unternehmenskultur bei Fusionen – auch aus Kundensicht relevant? M & A Review, 11, 486–492.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., & Hofstede, G. J. (2005). Cultures and organizations: Software of the mind. New York: McGraw-Hill. Hofstede, G., & Hofstede, G. J. (2005). Cultures and organizations: Software of the mind. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate culture and performance. New York: The Free Press. Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate culture and performance. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Mallikarjunappa, T, & Nayak, P. (2007). Why do mergers and acquisitions quite often fail? AIMS International Journal of Management, 1, 53–69. Mallikarjunappa, T, & Nayak, P. (2007). Why do mergers and acquisitions quite often fail? AIMS International Journal of Management, 1, 53–69.
Zurück zum Zitat Pautler, P. A. (2003). The Effects of mergers and post-merger integration: A review of business consulting literature. Bureau of Economics. Federal Trade Commission. Pautler, P. A. (2003). The Effects of mergers and post-merger integration: A review of business consulting literature. Bureau of Economics. Federal Trade Commission.
Zurück zum Zitat Peters, T. J. (1992). Liberation management: Necessary disorganization for the nanosecond nineties. New York: A. A. Knopf. Peters, T. J. (1992). Liberation management: Necessary disorganization for the nanosecond nineties. New York: A. A. Knopf.
Zurück zum Zitat Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York: Harper & Row. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Plotz, P. (1999). Die beschleunigte Gesellschaft. München: Kindler Verlag. Plotz, P. (1999). Die beschleunigte Gesellschaft. München: Kindler Verlag.
Zurück zum Zitat Roberts, B., Jarvenpaa, S., & Baxley, C. (2003). Evolving at the speed of change: Mastering change readiness at Motorola’s semiconductor products sector. Mis Quarterly Executive, 2, 58–73. Roberts, B., Jarvenpaa, S., & Baxley, C. (2003). Evolving at the speed of change: Mastering change readiness at Motorola’s semiconductor products sector. Mis Quarterly Executive, 2, 58–73.
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2008). Beschleunigung: die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rosa, H. (2008). Beschleunigung: die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2002). Unternehmenskultur. Köln: Luchterhand. Sackmann, S. (2002). Unternehmenskultur. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2009). Theory u leading from the future as it emerges. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers. Scharmer, C. O. (2009). Theory u leading from the future as it emerges. San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey–Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey–Bass.
Zurück zum Zitat Sumantran, V. (2004). Accelerating product development in the automobile industry. International Journal of Manufacturing Technology and Management, 6, 361–371.CrossRef Sumantran, V. (2004). Accelerating product development in the automobile industry. International Journal of Manufacturing Technology and Management, 6, 361–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Vasella, D. (1999). Can this merger be saved? Harvard Business Review. Jan-Feb 199, 44. Vasella, D. (1999). Can this merger be saved? Harvard Business Review. Jan-Feb 199, 44.
Zurück zum Zitat Vlasic, B., & Stertz, B. A. (2001). Taken for a ride: How Daimler-Benz drove off with Chrysler. New York: Harper Collins Publishers. Vlasic, B., & Stertz, B. A. (2001). Taken for a ride: How Daimler-Benz drove off with Chrysler. New York: Harper Collins Publishers.
Zurück zum Zitat Weber, R. A, & Camerer, C. F. (2003). Cultural conflict and merger failure: An experimental approach. Management Science, 49, 400–415.CrossRef Weber, R. A, & Camerer, C. F. (2003). Cultural conflict and merger failure: An experimental approach. Management Science, 49, 400–415.CrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – ein unterschätzter Erfolgsfaktor?
verfasst von
Norbert Homma
Rafael Bauschke
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4758-1_1

Premium Partner