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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrieb 4.0 – Herausforderungen für Vertriebsorganisationen im digitalen Wandel

verfasst von : Antje Niehaus, Katrin Emrich

Erschienen in: Führung von Vertriebsorganisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein erfolgreicher Vertrieb ist in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens einer der wichtigsten Eckpfeiler für den Unternehmenserfolg. Hierbei sind nicht nur der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen wichtig. Auch das ganzheitliche Kundenverständnis, die individuellen Kundenbedürfnisse und die personalisierte Kundenansprache spielen im Vertrieb eine zentrale Rolle. Nur wer die Bedürfnisse seines Kunden im Detail kennt, ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle und Organisationseinheiten hinweg schafft und zudem die Kundenerwartungen übertrifft, wird im Vertrieb der Zukunft erfolgreich sein. Ein Hauptaugenmerk sollte dabei auf der Verbesserung der Online- und Offline-Customer-Experience und der Integration von traditionellen und digitalen Vertriebskanälen liegen. Im digitalen Wandel des Vertriebs haben sich Unternehmen den Herausforderungen Flexibilität, Vertriebskanalintegration, Mitarbeiterkultur, Skalierbarkeit und Visualisierung zu stellen. Die kontinuierliche Reflexion der Kundenbedürfnisse und die Entwicklung neuer digitaler Technologien im Vertrieb erfordern insbesondere die spezielle Aufmerksamkeit von Unternehmen. Vertrieb 4.0 gelingt, wenn Unternehmen ihre Vertriebsorganisation regelmäßig im Hinblick auf die Ausrichtung ihrer Customer Experience und Vertriebseffizienz überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Capgemini. (2014). Digital shopper relevancy research report 2014, S. 7–9. Capgemini. (2014). Digital shopper relevancy research report 2014, S. 7–9.
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Zurück zum Zitat Capgemini. (2017b). Food for thought: How Nestlé makes cultural change a key ingredient in its digital transformation. Digital Transformation Review, 10, 12–18. Capgemini. (2017b). Food for thought: How Nestlé makes cultural change a key ingredient in its digital transformation. Digital Transformation Review, 10, 12–18.
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Zurück zum Zitat Capgemini Consulting. (2017). Culture first! Von den Vorreitern des digitalen Wandels lernen. Change Management Studie, 2017, S. 17–21. Capgemini Consulting. (2017). Culture first! Von den Vorreitern des digitalen Wandels lernen. Change Management Studie, 2017, S. 17–21.
Zurück zum Zitat Capgemini Consulting, & MIT Center for Digital Business. (2012). Governance: A central component of successful digital transformation. MIT-CDB and Capgemini consulting joint research program on digital transformation, S. 10–12. Capgemini Consulting, & MIT Center for Digital Business. (2012). Governance: A central component of successful digital transformation. MIT-CDB and Capgemini consulting joint research program on digital transformation, S. 10–12.
Metadaten
Titel
Vertrieb 4.0 – Herausforderungen für Vertriebsorganisationen im digitalen Wandel
verfasst von
Antje Niehaus
Katrin Emrich
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_17