Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbefilm, Werbespot und Virals

verfasst von : Albert Heiser

Erschienen in: Handbuch Filmsoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werbefilme bleiben im Gedächtnis. Schon allein deshalb nehmen sie Einfluss. Sie sind Spiegelbild ihrer Gesellschaft und Zeit. In Werbefilm-Geschichten lassen sich Werte, Normen und Konflikte einer Gesellschaft ablesen. Sie versprechen z. B. sozialen Status, Zugehörigkeit und Individualität. Im Internet sind die Storys spontaner, überraschender und konfliktreicher. Der Tabubruch als maximaler Konflikt ist die dramaturgisch beste Option für einen erfolgreichen Viral. Sozialer Tatbestand, Integration, Desintegration, sozialer Wandel und Normen geraten in Wallung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Heiser, Albert. 2009. Das Drehbuch zum Drehbuch, Erzählstrategien für Werbespots, -filme und Virals. Berlin: Creative Game Verlag. Heiser, Albert. 2009. Das Drehbuch zum Drehbuch, Erzählstrategien für Werbespots, -filme und Virals. Berlin: Creative Game Verlag.
Zurück zum Zitat Heiser, Albert, Bernd Blume, Wolf Bosse, und Petra Hochrein. 2009. Bleiben Sie dran, Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals. Berlin: Creative Game Verlag. Heiser, Albert, Bernd Blume, Wolf Bosse, und Petra Hochrein. 2009. Bleiben Sie dran, Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals. Berlin: Creative Game Verlag.
Zurück zum Zitat Vorhaus, John. 2001. Handwerk Humor, 1. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins. Vorhaus, John. 2001. Handwerk Humor, 1. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins.
Metadaten
Titel
Werbefilm, Werbespot und Virals
verfasst von
Albert Heiser
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_96