Skip to main content

24.06.2014 | Wirtschaftsrecht | Schwerpunkt | Online-Artikel

Unternehmen machen Fortschritte bei der Korruptionsprävention

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Korruptionsfälle werden auch für deutsche Unternehmen häufig zu einem Problem. Viele Unternehmen haben jedoch bereits Anti-Korruptionsrichtlinien etabliert.

Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young befasst sich mit dem Thema Wirtschaftskriminalität. Ernüchterndes Ergebnis: Jedes vierte deutsche Unternehmen wurde bereits Opfer von Wirtschaftskriminalität. Doch es zeigt sich auch, dass gerade bei deutschen Unternehmen viele Delikte aufgedeckt werden. Und dies ist kein Zufall. Viele Unternehmen versuchen, präventive Maßnahmen gegen Korruptionsfälle zu treffen.

Rund 96 Prozent der deutschen Manager berichten, dass es in ihrem Unternehmen Anti-Korruptionsrichtlinien gibt. Eine beachtliche Zahl. Und bei 76 Prozent wurden Strafen festgelegt, falls gegen die Richtlinien verstoßen wird. 48 Prozent haben sogar bereits Strafen verhängt.

Unternehmen machen Fortschritte

Dies deutet darauf hin, dass deutsche Unternehmen bereits sehr professionell gegen Wirtschaftskriminalität vorgehen. Eine Entwicklung, die auch bereits Springer-Autor André Große Vorholt beobachtet in seinem Buchkapitel „Aspekte einer Korruptionsprävention“ (Seite 297): „In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung im Unternehmen zunehmend professionalisiert. Die Entwicklung in diesem Bereich wird mutmaßlich anhalten.“ Und dabei stellt der Autor fest (Seite 300): „In der Unternehmenspraxis hat die Korruptionsbekämpfung in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.“

Korruptionsbekämpfung betrifft auch kleine Unternehmen

Und dies sei nicht nur bei großen Unternehmen der Fall. Auch mittelständische Unternehmen bemühen sich bereits um eine professionelle Bekämpfung von Korruption: „Unternehmen aller Größenordnungen gehen daher inzwischen dazu über, auf ihre Größe und ihr Risikoprofil angemessene Anti-Korruptionsprogramme zu entwickeln und zu implementieren."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt